Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Allgemein

Kampf um Europa und den Klassenerhalt

Nach der 0:4 Niederlage im Dortmunder Signal Iduna Park steht der Eintracht aus Frankfurt am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) der FC Augsburg gegenüber.

Veröffentlicht am 28. April 2023 von

(Hannover.) Durch das späte Gegentor des VfB Stuttgart behielten die Augsburger nur einen Punkt in Bayern. Dennoch hat der FC etwas Luft vor dem Relegationsplatz. Fünf Punkte Vorsprung hat sich das Team von Trainer Enrico Maaßen erarbeitet. Mit Punkten gegen den Europa League Sieger von 2022 will er „so schnell wie möglich den Deckel draufmachen“, sagte Maaßen vor dem anstehenden Duell. Trotz früher Führungen in den letzten Partien, unter anderem in den Auswärtsspielen in München und Leipzig, gelang dem FC nur gegen Bremen ein Sieg. Ohne den Topscorer Mergim Berisha, sowie Keeper Rafal Gikiewicz, Frederik Jensen und Iago müssen die Augsburger auskommen. Bei einem Sieg kann der FCA einen großen Sprung in Richtung Klassenerhalt machen. Dann müssten sie aber nicht nur gut gegen hochklassige Gegner spielen, sondern auch Punkte sammeln.

In Frankfurt wartet man seit acht Spielen auf den erlösenden Sieg. Durch die sieglose Serie rutschten die Hessen auf den neunten Platz der Tabelle ab. „So lernt man auch, die positiven Phasen wieder zu schätzen“, reflektiert Trainer Oliver Glasner auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel. Frankfurts Versicherung im Angriff Randal Kolo Muani musste aufgrund von Adduktorenproblemen in der Trainingswoche immer mal wieder pausieren. Glasner gibt den Eintracht Fans Hoffnung, dass Kolo Muani am Samstag mit dabei sein wird. Nicht dabei sein werden, werden jedoch Kristijan Jakic, Hrvoje Smolcic und Evan Ndicka, der aber immer näher an seine Rückkehr herankommt. Auch Maximilian Max fehlt beim Heimspiel im Deutsche Bank Park. Frankfurt kann es vor den heimischen Fans schaffen, die Serie zu durchbrechen, um die Chance auf Europa nicht nur über den DFB-Pokal am Leben zu halten.

So könnten sie spielen:

Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Hasebe, C. Lenz – Buta, rode, Sow, Knauff – Kamada, M. Götze – Kolo Muani

Sperren drohen: Bohre (vier gelbe Karten)

FC Augsburg: Koubek – Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen – Engels, Rexhbecaj – Maier, Vargas – Beljo, Demirovic+

Sperren drohen: Engels, Gumny, Iago, Vargas

 

Ein Bericht von Mia Reckendorf (BA-SJ-18-H-VZ)

Sportlehrredaktion II


Schlagworte: Bundesliga, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FCA, Kolo Muani, Oliver Glasner

Artikelinformationen


Datum: 28. April 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: