Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Allgemein

Revolution Kinderfußball: Neue Spielformen ab 2024

Der Deutsche-Fußball-Bund hat am 11. März innerhalb eines DFB-Bundesjugendtages beschlossen, ab der Saison 2024/2025 neue Spielformen im Kinderfußball einzuführen. Diese Beschlüsse werden zukünftig bei den E-, F- und G-Junioren angewendet und sollen dafür sorgen, den Leistungsdruck in den jüngeren Altersklassen zu minimieren.

Veröffentlicht am 15. Februar 2022 von

(Frankfurt a.M.) In den vergangenen Jahren ist der deutsche Nachwuchsfußball stark in die Kritik geraten. Es wurden immer mehr Rückgänge bei den Mitgliederzahlen verzeichnet. Aus diesem Grund führte der Deutsche-Fußball-Bund eine zweijährige Pilotphase ein. In dieser Pilotphase wurden die Spielfelder und die Mannschaftsgrößen verkleinert, um den Kindern mehr Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Im Interview sprechen Vereinsvertreter aus dem Amateurfußball über die neuen Regelungen.

Eine weitere Problematik, die in dieser Diskussion aufkam, war die Talentförderung. Viele Experten kritisierten, dass die aktuellen Spielformen zu wenig Talente hervorbringen würden. Ob die neuen Beschlüssen etwas daran ändern, erläutern die Vereinsvertreter in dieser Umfrage.

Ein Beitrag von Marcel Portier, Studiengang: Sportjournalismus & Sportmarketing (BA-SJ-17-K-VZ), Modul: Sportjournalistik, Dozent: Sören Oelrichs


Schlagworte: Deutschland, DFB, Fußball, Jugendfußball, Reformen, Revolution, Spielformen, Talent

Artikelinformationen


Datum: 15. Februar 2022
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: