Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Sonstiges

Volleyballer lösen EM-Ticket

volleyball

Die deutsche Volleyball-Herren-Nationalmannschaft hat am Wochenende das Ticket für die Europameisterschaft 2017 in Polen gelöst. Mit einem klaren 3:0 Sieg gegen die Schweiz stand bereits vor dem letzten Qualifikationsspiel die sichere Teilnahme fest.

Veröffentlicht am 26. September 2016 von

„Wir haben das souverän gemacht. Ich bin absolut zufrieden mit der Mannschaft, das war insgesamt eine sehr starke Qualifikation“, lobt Nationaltrainer Vital Heyen am Sonntag sein Team. Und da hat er auch jeden Grund zu. Mit sechs Siegen in sechs Spielen und  nur einem Satzverlust beendeten die deutschen Volleyball-Herren die Qualifikation zur Europameisterschaft 2017 in Polen als unangefochtener Gruppenerster und lösten somit das EM-Ticket. Bereits am Samstag nach dem 3:0-Sieg  (25-20, 25-14, 25-18) gegen die Schweiz in Las Palmas stand fest: die EM-Teilnahme ist sicher. Und auch im letzten Spiel gegen die Spanier demonstrierten die Männer von Vital Heynen ihre Stärke. Mit 3:1 (25-19, 25-21, 20-25, 25-15) gewannen die Deutschen auch gegen die Südeuropäer souverän und sorgten für eine lupenreihne Statistik.

Heynen Abschied
Einen Wehmutstropfen gab es allerdings trotzdem. Das letzte Qualifikationsspiel der deutschen Volleyballer war auch gleichzeitig das letzte Spiel von Vital Heynen als Nationaltrainer. Nach einer erfolgslosen Olympiaqualifikation hatte Heynen seinen Rücktritt bekannt gegeben. Am Sonntag war es dann soweit. Bereits vor dem Spiel kam Gänsehautstimmung auf. Der Coach stellte sich mit der Mannschaft aufs Feld und sang die Nationalhymne mit.  „Das war ein super Abschied für mich. Jetzt bin ich ganz ruhig, in der Kabine werden die Emotionen gleich hochkommen. Aber wenn der Abschied schwierig ist, ist das ein gutes Zeichen“, gab Heynen nach dem Spiel zu. Und zugleich war es nicht nur ein schwerer sondern auch noch ein sehr erfolgreicher Abschied.


Schlagworte: Abschied, EM-Qualifikation, Nationalmannschaft, Vital Heynen, Volleyball

Artikelinformationen


Datum: 26. September 2016
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: bit.ly/1DASnWi