Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

Auswärtsschwäche bleibt: HSV verliert in Sinsheim

Der Plan vom HSV war klar. Mit Heimspiel ähnlicher Stadionatmosphäre wollten die Hamburger den ersten Auswärtssieg dieser Bundesligasaison  einfahren. Bekanntlich funktionierte dies trotz über 10.000 mitgereister HSV-Fans nicht. Die Hamburger unterlagen gegen die TSG mit 4:1.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2025 von

(Sinsheim.) Die Hintermannschaft der Hanseaten zeigte sich am vergangenen Samstag ungewöhnlich schläfrig. Schon beim 1:0 verlor Miro Muheim seinen Gegenspieler aus den Augen und ermöglichte es so Grischa Prömel ungehindert zur Führung einzuköpfen. Der Schweizer sprach bei Sky im Nachgang der Partie von einem „Kommunikationsproblem“. Auch der sonst so stark aufspielende Vuskovic erlaubte sich einen folgenschweren Ballverlust, welcher zum zwischenzeitlichen 4:0 führte. Sogar Jonas Meffert erkannte nach dem Spiel am Mikro von Sky  an „Wir waren in den einzelnen Situationen nicht wach genug“. Merlin Polzin haderte zudem mit den nicht genutzten Kontersituationen, welche „Definitiv vorhanden waren“.

Am Ende war es ein bitterer Samstag für die mitgereisten Fans, welche etliche Kilometer auf sich nahmen, um am Ende nicht belohnt zu werden. Dennoch werden die Anhänger des HSV beim letzten Heimspiel alles geben um ihre Mannschaft zu drei Punkten gegen Eintracht Frankfurt zu peitschen.

Hoffenheim brilliert

Die TSG hingegen konnte den achten Sieg der laufenden Bundesligasaison einfahren und steht schon jetzt bei mehr Erfolgen als in der kompletten letzten Saison. Dabei sprühte die Offensive der Kraichgauer phasenweise nur so vor Spielfreude. Grischa Prömel stach dabei mit zwei Scorern besonders heraus. Beim 3:0 legte Prömel den Ball für Ozan Kabak auf welcher dann in bester Stürmermanier das Leder versenkte.

Andrej Kramaric hatte beim Heimsieg einen ganz eigenen Erfolg zu verzeichnen. Der Kroate absolvierte sein 300. Bundesligaspiel für die TSG. In dieser Saison will der 34-Jährige mit seinem Team die Champions League Plätze angreifen. Sein Coach Christian Ilzer sagt am Mikro bei Sky dazu „Die Jungs sollen hungrig bleiben und dürfen, dann auch groß träumen“.

Jahresabschluss im Wohnzimmer

Für den HSV geht es am kommenden Samstag im letzten Spiel dieses Jahres zu Hause gegen die SGE. Die Rothosen müssten nach der bitteren Pleite in Sinsheim äußerst motiviert sein, das Jahr mit einem Heimsieg zu beenden. Eintracht Frankfurt fährt mit einem 1:0 Arbeitssieg gegen Augsburg in den hohen Norden. Ein Erfolg welcher die Stimmung nach zuletzt vier sieglosen Spielen und einer 6:0 Klatsche gegen RB Leipzig ein wenig auflockert.

Die Vorzeichen versprechen ebenfalls ein gutes Ergebnis für das Duell gegen die Hamburger. So ist der letzte Sieg der Hanseaten über die SGE aus dem Jahr 2011 datiert. 1:0 hieß es damals im Volkspark und der Torschütze war ein gewisser Mladen Petric. So oder so bleibt es spannend zu sehen, ob der HSV die gute Heimbilanz dieser Saison ausbaut und womöglich den dritten Heimsieg in Serie einfahren kann.

Hoffenheim auswärts gefordert

Für die TSG ertönt der Anpfiff für das letzte Spiel dieses Jahr ebenfalls am Samstag um 15:30. Allerdings hat das Team von Christian Ilzer eine Auswärtsfahrt nach Stuttgart vor sich. Grischa Prömel sprach nach Abpfiff bei Sky über das anstehende Duell gegen die Schwaben und sagte: „Wir haben ein schweres Spiel vor uns, welches wir unbedingt gewinnen wollen“. Schaut man auf die Tabelle lässt sich ein spannendes Spiel zwischen Platz fünf und sechs erwarten.

Beide Mannschaften können mit Rückenwind in die Partie gehen. So konnte auch der VfB beim 0:4 gegen Werder Bremen ungefährdet drei Punkte einfahren. Für beide Teams ist es noch möglichen auf einem Champions League Platz zu überwintern. Dafür müsste allerdings Leverkusen gegen Leipzig patzen.

Beide Partien lassen sich am Samstag bei Sky Sport verfolgen. Spannend bleibt zu sehen, welche Mannschaft ihren Fans ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bescheren kann.

Eine Meldung von Paul Muschalik (Modul: Journalistische Darstellungsformen, Kurs: BA-SJ-32-H-VZ-KS)

https://www.youtube.com/watch?v=G1GM4j-1_u4

https://onefootball.com/de/news/fehlerfestival-in-sinsheim-hsv-nach-langem-nachmittag-frustriert-42092332

https://onefootball.com/de/news/hsv-auswaertsmisere-wird-zum-muster-die-fans-liefern-die-mannschaft-nicht-42097324

https://onefootball.com/de/news/patzer-vor-gegentor-hsv-verteidiger-macht-kommunikationsproblem-aus-42096844

https://onefootball.com/de/news/hsv-vor-frankfurt-gelingt-der-jahresabschluss-42100694

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle


Schlagworte: 1. Bundesliga, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, Hamburger SV, SV Werder Bremen, TSG 1899 Hoffenheim, VfB Stuttgart

Artikelinformationen


Datum: 16. Dezember 2025
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: