Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

FC Bayern und Mainz 05 trennen sich 2-2

Am Sonntagabend empfing Tabellenführer Bayern München im Rahmen des 14. Spieltags den FSV Mainz 05 in der Allianz Arena in München. Jedoch konnten die bislang in der Bundesliga ungeschlagenen Bayern nicht den 13. Saisonsieg einfahren und trennten sich dementsprechend vom Tabellenschlusslicht mit einem 2-2 Endstand.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2025 von

(München.) Nachdem beide Mannschaften unter der Woche international antreten mussten, nahm sowohl Bayern Trainer Vincent Kompany als auch der Trainer der Mainzer Urs Fischer personell einige Änderungen vor. Beim Rekordmeister rückten nach dem Champions- League Sieg gegen Sporting Lissabon (3:1) Kim, Ito, Bischof und Goretzka wieder in die Startelf. Dafür blieben Personalien wie Tah, Upamecano, Laimer und Pavlovic auf der Bank. Fischer hingegen musste nach dem Unentschieden (1-1) gegen Lech Posen in der Conference League mit dem Ausfall einiger Stammspieler aufstellen. Gar nicht im Kader waren neben den beiden Rotgesperrten Kohr und Nebel Widmer und Amiri (beide muskuläre Probleme). Zudem auf der Bank mussten Hanche- Olsen und Weiper Platz nehmen. Dafür starten durften Spieler wie Bell, Potulski, Kawasaki, Maloney und Böving.

Mainzer schocken die Bayern vor der Halbzeit

Wie erwartet starteten die Gastgeber mit viel Ballbesitz und setzten sich in der Mainzer Hälfte fest. Bayerns Innenverteidigung um Kim und Ito, welcher nach seinem dritten Mittelfußbruch den ersten Startelfeinsatz nach über neun Monaten feiern durfte, hatten kaum etwas zu tun, da der Tabellen 18. offensiv nur für wenig Aktionen sorgen konnte.

Die dominanten Münchener (kurzzeitig 90% Ballbesitz) konnten sich dann in der 17. Spielminute jedoch glücklich schätzen, nachdem ein Kopfball vom FSV- Stürmer Lee an der Latte abprallte. In den darauffolgenden Minuten erhöhten die Spieler von Vincent Kompany dann den Druck. Mainz- Keeper Batz, welcher den aktuell verletzten Stammtorwart Zentner vertritt, konnte sich mehrmals in kürzester Zeit auszeichnen. In der 29. Minute musste Batz dann aber einmal hinter sich greifen, nachdem Bayern- Talent Lennart Karl nach Vorlage von Serge Gnabry den Führungstreffer und damit das 50. Tor für die Bayern in der Bundesliga Saison 25/26 erzielte. Nie zuvor wurde dies am 14. Spieltag von einer Mannschaft erreicht.

Die Bayern kontrollierten das Spielgeschehen nach wie vor, die Großchancen blieben jedoch aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Dr. Robin Braun erzielten die Gäste dann nach Freistoßflanke von Böving und einem Abschluss von Potulski den überraschenden Ausgleichstreffer. Mit dem Stand von 1-1 ging es in die Pause.

Mainzer fangen sich späten Ausgleich

Nach dem Wiederanpfiff zogen die Münchener weiterhin ihr gewohntes Offensivspiel auf. Mit viel Ballbesitz erspielte die Mannschaft sich Chancen, jedoch scheiterten Stürmer Harry Kane und auch Nationalspieler Serge Gnabry an der Defensive der Rheinhessen. Stattdessen traf das Schlusslicht zum Führungstreffer auf der Gegenseite durch einen Kopfball vom Südkoreaner Lee in der 67. Minute. Somit erhöhte sich der Druck auf die Bayern. In der Schlussphase des Spiels brachte Innenverteidiger Potulski Kane nach zu langem Ziehen am Trikot zu Fall. Braun zeigte auf den Punkt. Sicher wie gewohnt verwandelte Kane den Strafstoß und glich in der 87. Spielminute aus. Einige Minuten später pfiff der Unparteiische die Partie ab.

Stimmen nach dem Spiel

„Am Ende nehmen wir den Punkt mit. Man muss auch anerkennen, dass Mainz das heute hier ordentlich gemacht gemacht hat. Trotzdem ist die Erwartungshaltung bei uns klar: Zu Hause musst du gewinnen, egal gegen wen“, so das Fazit von Bayern- Star Joshua Kimmich nach dem Spiel.

„Natürlich sind wir nach dem späten Ausgleich erstmal enttäuscht“, resümierte Mainz- Verteidiger Stefan Bell: „Allgemein aber bin ich stolz auf die Leistung von Anfang bis Ende.“

Und somit reißt die Bayern Serie nach zuletzt 19 Siegen gegen den Tabellenletzten mit diesem Remis. Nächstes Wochenende treffen die Münchener noch einmal auf Heidenheim, die Mainzer auf St. Pauli, bevor es dann in die Winterpause geht.

Eine Meldung von J. B. (Modul: Journalistische Darstellungsformen, Kurs: BA-SJ-32-H-VZ-KS)

Quellen: kicker.de, sportschau.de, bundesliga.com, fcbayern.com, mainz05.de

 

 


Schlagworte: 1. FSV Mainz 05, 14. Spieltag, Allianz Arena, Ausgleich, Bell, Bundesliga, FC Bayern München, Fischer, Führungstreffer, Fußball, Kane, Karl, Kimmich, Kompany, Lee, Potulski, Remis, Schlusslicht, Sonntag, Sonntagsspiel, Tabellenführer, unentschieden

Artikelinformationen


Datum: 16. Dezember 2025
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: