Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

Bayern München zurück an der Tabellenspitze

Am fünften Spieltag gewann der FC Bayern München mit 7:0 gegen den VfL Bochum und konnte sich so wieder an die Tabellenspitze setzen. Dennoch bleibt der Rekordmeister punktgleich mit Bayer 04 Leverkusen, hat jetzt mit dem hohen Sieg jedoch vorerst das bessere Torverhältnis.

Veröffentlicht am 25. September 2023 von

(München.) Vor 75000 Zuschauenden in der Allianz Arena wechselte Thomas Tuchel auf vier Positionen im Vergleich zum Champions League Sieg gegen Manchester United. Dabei zeigten die Bayern von Anfang an eine überlegene Leistung. Bereits nach vier Minuten konnten sie  den ersten Treffer erzielen und die Fans im Stadion durften jubeln. Kingsley Coman bediente Eric Maxim Choupo-Moting und dieser musste den Ball aus kurzer Distanz nur noch in das gegnerische Tor einschieben.

Partie schnell entschieden

Auch danach waren die Hausherren dominant und erzielten in der zwölften Spielminute durch Harry Kane das 2:0. Das nächste Tor ließ dann knapp eine Viertelstunde auf sich warten. Nach einer Ecke von Joshua Kimmich kommt De Ligt frei zum Kopfball und die Fans des Rekordmeisters dürfen sich erneut freuen. Der Trainer des VfL erkennt bereits jetzt, dass er Veränderungen vornehmen muss, um nicht komplett unter die Räder zu geraten und entscheidet sich kurz darauf dafür, seine beiden Außenverteidiger auszuwechseln, um für eine stärkere Defensive zu sorgen. Doch bereits wenige Sekunden darauf musste Torwart Manuel Riemann erneut das Spielgerät aus dem eigenen Tor holen. Nationalspieler Leroy Sane traf dabei zum 4:0 Halbzeitstand und die Bochumer schienen weiterhin ratlos und überfordert.

Bayern weiter dominant

In der Pause wechselten beide Trainer jeweils einmal. Thomas Tuchel nahm den angeschlagenen De Ligt aus der Partie und Thomas Letsch ließ den gelbverwarnten Losilla in der Kabine. Acht Minuten nach der Halbzeit durfte der neue Stürmer Harry Kane einen Strafstoß ausführen, nachdem Ordets den Ball mit der Hand stoppte. Der englische Nationalspieler verwandelte den fälligen Elfmeter und stellt damit einen neuen Rekord für die Bayern auf. In seinen ersten fünf Bundesligaspielen im Dress des FC Bayern München hatte es noch nie ein Spieler geschafft mehr als fünf Tore zu erzielen. Für Kane war es bereits der sechste Treffer im laufenden Wettbewerb. Somit löst er Gerd Müller, Miroslav Klose und Mario Mandzukic ab, die sich allesamt diesen Rekord teilten. In den nächsten 25 Minuten konnte die Heimmannschaft die Zuschauer jedoch nicht erneut jubeln lassen und es blieb vorerst bei dem 5:0.

Tel und Kane setzen Schlusspunkt

Nachdem Trainer Tuchel nach 65 Minuten Mathys Tel und den Bundesligadebütanten Frans Krätzig einwechselte, wurde Tel in der 81. Spielminute von Kane bedient und schob zum sechsten Tor für den FC Bayern München am fünften Spieltag ein. Harry Kane hingegen hatte kurz vor Ende der Partie das Schlusswort und traf zum dritten Mal am Samstagmittag gegen den VfL Bochum. Dieser kommt damit alleine in diesem Spiel auf fünf Scorerpunkte und ist zudem der erste Profifußballer der Bundesligageschichte, der in den ersten fünf Spieltagen zehn Scorer sammeln konnte.

Kontrast in der Tabellensituation

Während sich die Spieler des FC Bayern München nun auf das Oktoberfest begeben und sich als Tabellenführer feiern lassen können, steht der VfL Bochum im unteren Drittel der ersten Bundesliga. Zudem müssen sich die Gäste weiterhin ohne Sieg zurück auf dem Heimweg nach Nordrhein-Westfalen machen. Mit drei Punkten nach fünf Spieltagen liegen sie nun auf dem 14. Rang. Nächstes Wochenende treffen sie dann zuhause auf Borussia Mönchengladbach, die ebenfalls noch ohne Sieg in der laufenden Saison sind und sich einen Platz hinter dem VfL befinden. Der Rekordmeister hingegen bekommt es zuerst am Dienstag mit Preußen Münster in der ersten Runde des DFB-Pokals zu tun, bevor man am Samstagabend im Topspiel auf RB Leipzig trifft. Die Sachsen spielen ebenfalls unter der Woche im Pokal und finden sich einen Punkt hinter den Bayern auf Rang vier der Tabelle wieder.

 

Ein Sportbericht von Lukas Schaper (BA-SJ-22-H-VZ)

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fussball-bundesliga-spieltag-fuenf-bayern-dortmund-100.html

https://www.kicker.de/bayern-gegen-bochum-2023-bundesliga-4862002/analyse

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/2309/News/muenchen-harry-kane-stellt-rekord-von-gerd-mueller-ein.html

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/torschuetzenliste/wettbewerb/L1/saison_id/2023


Schlagworte: 1. Bundesliga, Bayern, Bayern München, Bochum, Fußball, Harry Kane, VfL Bochum

Artikelinformationen


Datum: 25. September 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: