Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Allgemein

Nachhaltigkeit im Amateurfußball: Vorwärts SpoHo als Vorreiter

Der Kölner Fußballclub Vorwärts SpoHo 98 arbeitet seit circa einem Jahr daran, Nachhaltigkeit im Vereinsleben umzusetzen und damit einen wichtigen Beitrag für das Thema Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Seit Herbst 2021 spielen mittlerweile alle Spielerinnen und Spieler in Trikots aus nachhaltig recycelten Polyester.

Veröffentlicht am 25. April 2022 von

(Köln.) Der erst 1998 gegründete Verein Vorwärts SpoHo hat seine Heimat am Walter-Binder-Weg in Köln-Müngersdorf. Dort kicken derzeit etwa 720 Kinder und Erwachsene auf dem sogenannten Nordfeld. Aufgrund der überwiegend Breitensport-orientierten Ausrichtung hat der von Sportstudenten gegründete Verein laut den Verantwortlichen einen enormen Zuspruch. Insbesondere die Frauen- und Mädchenabteilung gilt als großes Aushängeschild. Im mittelrheinischen Fußballverband stellt der Verein insgesamt drei Frauen- und vier Mädchenmannschaften. Zusätzlich kommen noch 25 männliche Teams dazu. Die erste Frauenmannschaft spielt sogar in der Regionalliga West, der dritthöchsten Spielklasse.

Neue Sportanlage durch Crowdfunding

Diese Idee eines nachhaltigen Vereins entstand ursprünglich durch die Neuausrichtung der Sportanlage am Walter-Binder-Weg. Aufgrund einer hohen Nachfrage nach Kunstrasenplätze veröffentlichte im Juni 2013 der Sportausschuss der Stadt Köln eine Prioritätenliste. Diese legte fest, in welcher Reihenfolge die Breitensportvereine mit neuen Platzbelägen ausgestattet werden sollen. Dabei sicherte sich Vorwärts SpoHo eine der vorderen Plätze. Im Kölner Stadt-Anzeiger erläuterten die Verantwortlichen: „Wir haben uns bereit erklärt, den Kunstrasen in Eigenregie zu bauen. Dadurch trägt die Stadt 87,5 Prozent der Kosten.“ Die restliche Summe von etwa 300.000 Euro hat der Verein unter anderem durch eine Crowdfunding-Aktion gesammelt. Mithilfe der Förderplattform fairplaid riefen die Verantwortlichen ein Crowdfunding-Projekt vor circa zwei Jahren ins Leben. Projektberaterin Antje Blumenhagen, die ebenfalls Spielerin bei Vorwärts SpoHo ist, sorgte dafür, dass der Verein bis zum Start der Spendenphase (15.06.-12.07.2019) ausreichend vorbereitet war. Innerhalb von vier Wochen konnte der Verein insgesamt 180.000 Euro sammeln. Die Restsumme wird wiederum durch einen Kredit bei einer Bank getilgt.

AG Nachhaltige Entwicklung gibt den Takt an

Um diese Idee eines nachhaltigen Fußballklubs zu verwirklichen, wurde eine neue Arbeitsgruppe mit dem Namen Nachhaltige Entwicklung im Verein installiert. Unter der Federführung von Vorstandsmitglied und Spielerin Lea Wippermann arbeiten nun ungefähr 30 Mitglieder daran, das Thema Nachhaltigkeit in die Vereins-DNA zu verankern. In regelmäßigen Treffen, bestehend aus Vereinsmitgliedern und Eltern, werden nach und nach Konzepte entwickelt, in welchen Bereichen ein solches Vorhaben möglich ist.

In der folgenden Videoumfrage äußern Eltern und Mitglieder des Vereins, was sie von der Realisierung eines nachhaltigen Vereinslebens halten:

Der grünste Verein Kölns

In den vergangenen Wochen und Monaten ist viel am Nordfeld passiert. Neben den recycelten Spielklamotten spielen die SpoHos auch mit fair produzierten Bällen. Für die weitere Ausstattung setzt der Klub mit teammerch.de auf einen Fanshop mit Bio-Baumwolle, recyceltem Polyester und anderen nachhaltig produzierten Produkten. Das Vereinsleben soll außerdem Mitglieder dazu sensibilisieren, mehr auf Nachhaltigkeit zu achten. Dazu gehört eine Mülltrennung auf dem Gelände, eine Abschaffung von Einweggeschirr und die Einführung von Lebensmitteln mit Fair-Trade-Siegel – wie beispielsweise Bio-Bier, Bio-Limonade oder regionalen Produkten von Gutshöfen. Und auch beim Thema Kunstrasen stand die Nachhaltigkeit im Vordergrund, sodass auch hier mit Quarzsand statt Korkgranulat gearbeitet wurde. Damit verhindere man, dass sich keine Pilze bilden, sofern das Granulat bei Regenschauer weggeschwemmt wird. Des Weiteren wurde ein Filter eingebaut, um die Mikroplastikpartikel nicht in die Umwelt gelangen zu lassen. „Der Verein steht am Anfang einer spannenden und wundervollen Reise zu einem besseren Planeten. Wir wollen irgendwann der grünste Verein Kölns sein“, so der Verein auf seiner Homepage.

In der anschließenden Audioumfrage erläutern verschiedene Vereinsmitglieder, wie sie Nachhaltigkeit privat umsetzen:

Ein Beitrag von Marcel Portier, Studiengang: Sportjournalismus & Sportmarketing (BA-SJ-17-K-VZ), Modul: Sportjournalistik, Dozent: Sören Oelrichs

Quellenangaben:

  • https://ziele-brauchen-taten.de/vorwaerts-spoho-98-arbeitsgruppe-nachhaltigkeit/
  • https://www.fupa.net/news/vorwaerts-spoho-98-spoho-koeln-spielt-in-fair-und-nachhaltig-2825013
  • https://shop.teammerch.de/collections/spoho?page=1
  • https://www.ksta.de/koeln/lindenthal/kunstrasen-erfreut-500-fussballer-vorwaerts-spoho-hat-nun-beste-trainingsbedingungen-39064982
  • https://vorwaertsspoho.de/verein/arbeitsgruppe-nachhaltige-entwicklung/
  • https://magazin.lsb.nrw/ausgabe/2022/02/0017.html

Schlagworte: Amateurfußball, Fußball, Fußballverband-Mittelrhein, Klimaschutz, Köln, Nachhaltigkeit, Umwelt, Vorwärts SpoHo

Artikelinformationen


Datum: 25. April 2022
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: