Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Basketball

Rollstuhlbasketball: Rising Star unter dem Radar

Das ein Basketballteam aus Hannover in der Bundesliga spielt, ist eine Premiere. Und dennoch haben sich die Rollstuhlbasketballer von Hannover United in der obersten Spielklasse etabliert. Wie anspruchsvoll die Sportart wirklich ist, konnten Studenten der Fachhochschule des Mittelstandes in einem Workshop ausprobieren.

Veröffentlicht am 17. Januar 2024 von

(Hannover.) Hannover Uniteds Alex Budde spielt mit seinem Verein nicht nur Rollstuhlbasketball-Bundesliga sondern ist auch Nationalspieler. Der 23.-Jährige, der schon den zweiten Platz bei der U-23 EM 2021 mit der Nationalmannschaft geholt hat, freute sich sichtlich, Studenten in einem Workshop begleiten zu dürfen.

Dieser fand neben der Swiss Life Hall statt. Nach einer kurzen Vorstellung wurden bereits die Rollstühle und Bälle ausgepackt. Durch Technikübungen wurde sich mit dem fahrbaren Untersatz vertraut gemacht bevor es an erste Passstafetten ging. Im weiteren Verlauf wurde das verteidigen geübt. Dabei wurde das Augenmerk zunächst in Zweiergruppen auf das Blocken gelegt. Dies ist eine Besonderheit im Rollstuhlbasketball, da der Rollstuhl exzellent zum Weg versperren genutzt werden kann.

Als es dann zum Abschlussspiel ging, hieß es Budde gegen alle.  „Alle“ bestand aus vier Studierenden. Was am Anfang wie ein ungleiches Duell aussah, entwickelte sich schnell zu einem Debakel für die Studis. Budde ließ jeden ein ums andere mal sehr alt aussehen und zeigte den Workshop-Teilnehmenden ihre Grenzen auf. Besonders die Pässe wurden vom Nationalspieler immer wieder abgefangen, der darauf hin den ein oder anderen Konter fuhr. So wurde früh aufgehört, die Punkte zu zählen.

Auch ohne Scoreboard war das Ergebnis am Ende eindeutig, was die gute Stimmung aber nicht schmälerte. Zum Schluss wurden noch die Rollstühle und Bälle verstaut, bevor sich die Workshop-Gruppe bedankte und versprach öfters mal bei Spielen von Hannover United dabei zu sein.

Ein Bericht der BA-SJ-18-H-VZ (Modul: Sportprojekte)


Schlagworte: Basketball, Hannover United, Profisport, Profisportler, Rollstuhl-Bundesliga, Rollstuhlbasketball, Workshop

Artikelinformationen


Datum: 17. Januar 2024
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: