Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

Titelverteidiger legt los

Es ist wieder DFB-Pokal-Zeit! Und damit auch der offizielle Startschuss in die Spielzeit 23/24. Auch der Titelverteidiger gibt sich zum Abschluss der ersten Hauptrunde die Ehre.

Veröffentlicht am 11. August 2023 von

(Wiesbaden.) Dieses Wochenende ist es endlich wieder soweit! Das erste DFB-Pokalspiel steht an. Aber NOCH nicht für Alle! Der amtierende Pokalsieger RB Leipzig und der Meister FC Bayern München spielen ihre Erstrundenbegegnung, wie im vergangenen Jahr auch schon, erst später im September. Grund dafür ist das Duell beider Teams im Supercup am morgigen Samstagabend.

Das Los für den Titelverteidiger aus Leipzig ist ein vermeintlich leichtes, auch wenn es sich dabei um ein Zweitligist handelt. Der SV Wehen Wiesbaden wird am 27. September um 20:45 Uhr Gastgeber   für die Mannschaft von Marco Rose sein. Der Aufsteiger in die 2.Bundesliga hat mit Blick auf die vergangene Pokalhistorie allerdings wenig Chancen. Das beste Resultat der Hessen war im Jahr 2009 der Einzug ins Viertelfinale, wo dann gegen den Hamburger SV Endstation war. Bei den bisher 14 Teilnahmen kamen die Wiesbadener in neun davon nicht über die erste Runde hinaus. De Titelverteidiger und Back-to-Back Sieger des DFB-Pokals RB Leipzig ist also klarer Favorit und kann relativ entspannt in die Partie gehen. Allerdings haben die Leipziger einen kleinen personellen Umbruch hinter sich und es wird spannend zu sehen sein, wie das neu zusammengestellte Team performt.

Das klare Ziel von RB ist es diese Saison wieder einen Titel mitzunehmen. Am naheliegendsten ist da natürlich wieder der DFB-Pokal-Wettbewerb, der mittlerweile wohl auch schon zum Lieblingsturnier der Leipziger herangewachsen ist.


Schlagworte: DFB-Pokal, RB Leipzig, Wehen Wiesbaden

Artikelinformationen


Datum: 11. August 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: