Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Allgemein

„HSV-Aufstieg steht fest“: Wer macht das Rennen im Aufstiegskampf?

Das Rennen um die Aufstiegsplätze in der 2. Bundesliga spitzt sich immer weiter zu. Gelingt dem HSV im fünften Anlauf der Aufstieg in die Bundesliga oder scheitert auch Tim Walter beim einstigen Bundesliga-Dino?

Veröffentlicht am 24. April 2023 von

Das Rennen um die Aufstiegsplätze in der 2. Bundesliga spitzt sich immer weiter zu. Gelingt dem HSV im fünften Anlauf der Aufstieg in die Bundesliga oder scheitert auch Tim Walter beim einstigen Bundesliga-Dino?

Doch wer könnte von einem Stolpern der Hamburger profitieren? Bringt Darmstadt 98 den Vorsprung sicher ins Ziel? Gelingt St. Pauli doch noch das Wunder?

Diesen Frage ist der Sportjournalismus&Sportmarketing-Kurs der FHM in Hannover nachgegangen und hat einige interessante Thesen aufgestellt.

Jannis Bartling: ,,Bislang setzte die jährliche HSV-Frühlingskrise aus. Mit dem eigenen Können hatte das aber herzlich wenig zu tun. Mehr Spielglück als die Hamburger hatte wohl kein Verein der zweiten Bundesliga. Der Druck, der auf den HSVlern lastet ist enorm und führt dazu, dass Darmstadt 98 am Ende zusammen mit dem FC Heidenheim den Gang in die Bundesliga antritt, während dem HSV wieder einmal nur der Umweg über die Relegation bleibt.“

Luca Holzbecher: ,,Darmstadt spielt als einzige Mannschaft der zweiten Liga wirklich konstant auf Bundesliga Niveau und wird dementsprechend als Meister in die Bundesliga aufsteigen. Der HSV wird sich aufgrund es leichten Restprogrammes und einem Robert Glatzel in verspäteter Topform auf Platz 2 retten. Heidenheim muss in die Relegation.“

Hannes Göbel: ,,Darmstadt ist für mich definitiv durch. Der FC St. Pauli hat die letzte Chance nach oben zu schauen durch das verlorene Derby verpasst. Zwischen Heidenheim und dem HSV ist es sehr eng, aber ich finde die Heidenheim aktuell sehr stabil und denke, dass Sie nach einigen Anläufen es jetzt wirklich mal schaffen aufzusteigen. Dadurch spielt der HSV für mich automatisch wieder Relegation und wird es dort leider erneut nicht schaffen, vermutlich gegen Stuttgart oder Bochum.“

Max Friedrich: ,,Für mich geht der erste Platz sicher an die Darmstädter. Der HSV ist dieses Jahr fällig und steigt als zweiter direkt in die Bundesliga auf. Und auch der dritte Platz ist für mich eindeutig. Der 1. FC Heidenheim wird in der Relegation spielen. Bisher ist diese Prognose nicht großartig überraschend, deswegen glaube ich das auf jeden Fall drei Zweitligisten hochgehen werden. Mein ‚Hot Take‘ ist, dass Heidenheim die Relegation gewinnt. Egal ob gegen Hertha, Stuttgart, Schalke oder Bochum. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt macht die Sensation perfekt und steigt überraschend auf. Vertraut mir.“

Mia Reckendorf: „Spätestens seit dem unterhaltsamen Derbysieg gegen St. Pauli steht fest, dass Hamburg in diesem Jahr dem Druck stand hält und in die Bundesliga aufsteigt. An Darmstadt werden sie aber nicht mehr herankommen, sodass die „Lilien“ als Meister der zweiten Liga aufsteigen werden. Heidenheim sichert sich die Relegation. In dieser geht es, egal gegen wen, eng zu. Im Rückspiel der Relegation scheitert Heidenheim knapp und schafft es damit nicht in die Bundesliga.

Justus Thelemann: „Darmstadt ist für mich als erster Aufsteiger diese Saison gesetzt. Spannender wird es dahinter werden. Meiner Meinung nach wird sich aber Hamburg, besonders angestachelt durch den Derbysieg, auf den zweiten Platz schieben und Heidenheim in die Relegation verbannen. Dort wird sich dann der Bundesligist durchsetzen. Wie eigentlich jedes Jahr in der Relegation.“


Schlagworte: 1.FC Heidenheim, 2. Bundesliga, Darmstadt 98, Hamburger SV, SV Darmstadt 98

Artikelinformationen


Datum: 24. April 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: