Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Allgemein

Die Straßen von Baku empfangen die Formel 1

Fast einen Monat nach dem Chaos von Australien wartet jetzt der Stadtkurs von Baku auf die 20 Fahrer der Formel 1.

Veröffentlicht am 24. April 2023 von

Drei rote Flaggen, Zieldurchfahrt hinter dem Safety-Car und am Ende steht Weltmeister Max Verstappen wieder ganz oben. In Melbourne sorgten vor allem die letzten Rennrunden nach dem Unfall vom Haas-Piloten Niko Hülkenberg für viel Aufsehen. Fast einen Monat später begrüßt der Baku City Circuit die Formel 1.

Inmitten der Innenstadt starten die 20 Fahrer am Sonntag um 13 Uhr in das vierte Rennen der Saison. Der Stadtkurs führt durch die historische Altstadt und weist einige Herausforderungen auf. Auf knapp sechs Kilometern treffen die Piloten auf die Ein Kilometer lange Vollgaspassage, die sich von der 16. Kurve bis hin zur Start- und Ziellinie erstreckt. Im Gegenzug dazu ist die Kurve 8, mit einer Breite von nur 7,6 Meter, eine der engsten Kurven im Formel 1- Rennkalender.

Baku 2022: Keine Chance für Pole-Starter Leclerc

 Charles Leclerc sicherte sich im letzten Jahr die Pole in Baku, die er aber bereits am Start an RedBull in Person von Sergio Pérez verlor. Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz schied nach Problemen mit dem Bremsdruck bereit in der neunten Runde des Rennens aus. Der Monegasse Leclerc erkämpfte sich die Führung erneut in Runde 19, als Weltmeister Verstappen einen Boxenstopp absolvierte. Kurz davor musste Pérez für seinen niederländischen Teamkollegen auf der Strecke Platz machen. Nur eine Runde nach Leclercs erneuter Führung, musste er das Auto mit einem Motorschaden abstellen. Damit waren beide Ferraris raus aus dem Rennen. Auf Leclercs Ausscheiden folgten Zhou (Alfa Romeo) und Haas-Pilot Kevin Magnussen. Nach 51 Runde fuhr Verstappen als erster über die Ziellinie und feierte seinen ersten Sieg in Baku. Der Sieger von 2021, Sergio Pérez, überquerte die Linie vor Mercedes-Fahrer George Russel. Durch den technischen Defekt an Leclercs Ferrari rutschte Pérez an ihm in der Fahrerwertung vorbei und war nun der erste Verfolger von Max Verstappen.

Sechs Rennen – Sechs verschiedene Sieger

 Verstappens Sieg im letzten Jahr sorgte dafür, dass noch nie ein Fahrer zweimal in Baku gewanm. Nico Rosberg siegte im  ersten Grand Prix 2016. Auf ihn folgte Daniel Ricciardo im RedBull bevor zweimal hintereinander Mercedes gewann (2018 Lewis Hamilton, 2019 Valtteri Bottas). Mit den beiden Siegen von Pérez 2021 und Verstappen im letzten Jahr zog RedBull mit Mercedes gleich, sodass beide Teams dreimal auf der Straßenstrecke triumphierten.

Der Niederländer hat auch in diesem Jahr gute Chancen auf der Strecke in Baku seinen dritten Sieg in diesem Jahr einzufahren. Die Strecke in Aserbaidschan kann jedoch auch in diesem Jahr für eine Überraschung gut sein, vor allem, wenn Unfälle oder technische Probleme das Feld durchmischen. Am Freitag wartet bereits das Qualifying auf die Fahrer bevor am Samstag der Sprint ansteht, von dem Verstappen nicht begeistert ist: „Es ist kein Geheimnis – Ich bin kein Fan von Sprint-Wochenenden“. Drei davon konnte er jedoch bisher gewinnen. Am Samstag entscheidet sich, ob er auch das vierte Mal einen Sieg im Sprint einfahren kann und sich in eine gute Ausgangslage für das Rennen am Sonntag bringt.

Mia Reckendorf (BA-SJ-18-H-VZ) Modul: Sportlehrredaktion II


Schlagworte: Baku, Ferrari, Formel 1, Max Verstappen, Mercedes, Redbull, Sergio Perez

Artikelinformationen


Datum: 24. April 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: