Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

US-Sport

Ein Deutschamerikaner mit ägyptischen Namen in der NFL

Seitdem der deutsch-amerikanische NFL-Spieler Amon-Ra St. Brown 2021 von den Detroit Lions bei dem Draft ausgewählt wurde, hat sich der Wide Receiver zum wichtigsten Passempfänger des Teams aus „Motor City“ entwickelt und stellte in seiner ersten Saison als Rookie mehrere Rekorde auf.

Veröffentlicht am 31. Dezember 2022 von

(Detroit.) Bei den Detroit Lions fängt seit letzter Saison ein neuer Spieler die Pässe von Quarterback Jared Goff. Amon-Ra St. Brown, 21 Jahre alt, mit einer deutschen Mutter und Sohn des ehemaligen Mr. Universe John Brown. In der NFL war der Nachname bereits bekannt, denn sein älterer Bruder Equanimeous St. Brown spielt seit 2018 in der National Football League und erreichte mit seinem damaligen Team, den Green Bay Packers mehrmals die Playoffs, bevor er nach der letzten Saison zu den Chicago Bears wechselte. Auch für Fans, die den Football auf dem College verfolgen, war Amon-Ra St. Brown kein Unbekannter, da er in seinen drei Jahren bei der University of California (USC) 16 Touchdowns fing. Zudem gelangen ihm 2020 vier Touchdowns in einem Viertel und damit hält er den Rekord von den meisten gefangenen Pässen in der Endzone, die auf dem College jemals in einem Viertel erzielt wurden.

Sprung in die NFL

Als St. Brown 2021 im Draft an 112. Stelle von den Detroit Lions ausgewählt wird, ist in er seinen Gefühlen geteilt. Ursprünglich war er in vielen Vorhersagen von Experten an früherer Stelle gesehen und erwartete selber, dass er zu einem früheren Zeitpunkt von einem Team der NFL ausgewählt wird. Der Deutschen Presse Agentur erzählt er: „Ich bin angepisst, aber daran kann ich nichts ändern.“ Andererseits freue er sich über die Chance bei den Lions und würde alles für das Team geben, um dem Team zu helfen, so der Deutschamerikaner weiter. Zudem seien seiner Meinung nach einige Wide Receiver, die vor ihm beim Draft ausgewählt wurden, mit weniger Qualitäten ausgestattet als er und er sehe es das als Ansporn, um sich in der National Football League zu beweisen.

Fortschritt für St.Brown und die Lions 

Nachdem die erste Saison für die Detroit Lions rund um ihren neuen Passempfänger nicht erfolgreich verlief und sie bis zum 13. Spieltag auf ihren ersten Sieg im Jahr 2021 warten mussten, haben sie dieses Jahr zwei Spieltage vor Ende der regulären Saison noch Chancen auf die Playoffs. Mit sieben Siegen und acht Niederlagen erreichten sie vier Siege mehr als letzte Saison und liegen damit knapp hinter den Playoff-Rängen auf Platz neun. Auch Amon-Ra verbesserte seine Zahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr. Kam er in der vorherigen Saison auf 912 Receiving Yards und fünf Receiving Touchdowns, so liegt er dieses Jahr bei 1050 Yards und sechs erfolgreich gefangenen Bällen in der Endzone. Trotz einer Verletzungspause, in der er an zwei Spielen für die Detroit Lions nicht teilnehmen konnte, schraubt er zudem seine Anzahl an gefangenen Pässen im Vergleich zur Vorsaison nach oben und liegt kurz vor Ende der regulären Saison auf dem sechsten Platz in dieser Kategorie.

Auszeichnung für ersten Deutschen

Nachdem er in der letzten Spielzeit den Rekord für die meisten Catches eines Rookies mit 90 Fängen der Detroit Lions aufstellte, gelangen ihm in dieser Saison 96 erfolgreich gefangene Bälle. Darüber hinaus wurde er in der laufenden Spielzeit nach der zweiten Partie gegen die Washington Commanders zum ersten Mal als Offensivspieler der Woche der NFC ernannt. Ihm gelang es dabei neun Pässe zu fangen und er erreichte 168 Receiving Yards. Zusätzlich fand der Passempfänger mit einer deutschen Mutter die Endzone des Gegners zweimal. Eine Auszeichnung, die ein Spieler mit deutschen Wurzeln bisher noch nicht erreicht hatte.

Meinung von Experten

Der Receiver, dessen Name Amon-Ra für den ägyptischen Sonnengott steht, bekommt zudem von Experten, wie zum Beispiel dem ehemaligen Wide Receiver Golden Tate, lob. Dieser schreibt auf Twitter: „ Sky is the Limit for Amon-Ra.“ und schreibt weiter, dass er den 21-Jährigen als zukünftigen Star sieht , wenn er nicht schon jetzt als einer angesehen wird. Zusätzlich sieht ihn sein derzeitiger Trainer Dan Campbell besser als Gold an und erzählt, dass so allumfassende Spieler, wie St. Brown, schwierig zu finden sind.

Wie es mit den Detroit Lions rund um den Deutschamerikaner in der regulären Saison zu Ende geht und ob sie es in die Playoffs schaffen, wird sich in den nächsten beiden Partien gegen die Chicago Bears rund um Amon-Ras älteren Bruder und die Green Bay Packers zeigen.

 

Eine Nachrichtenmeldung von Lukas Schaper (Studiengang: Sportjournalismus und Sportmarketing BA-SJ-22-H-V)

Quellen:

https://www.dw.com/de/amon-ra-st-brown-besser-als-gold/a-63390593

https://www.sportschau.de/american-football/amon-ra-st-brown-nfl-100.html

https://www.sport1.de/news/us-sport/nfl/2022/12/deutsches-nfl-phanomen-amon-ra-st-brown-der-unverwustliche-goldjunge

https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/sport/american-football-amon-ra-st-brown-spielt-fuer-detroit-lions_aid-57757875

https://www.spiegel.de/sport/amon-ra-st-brown-stellt-touchdownrekord-im-college-football-ein-a-bc825f1a-2a25-4663-bcb7-16b19c142303

https://www.ran.de/us-sport/nfl/news/amon-ra-st-brown-begeistert-die-nfl-wer-ist-der-deutsche-158675


Schlagworte: American Football, Amon-Ra, Detroit Lions, Deutschamerikaner, Football, NFL, St.Brown

Artikelinformationen


Datum: 31. Dezember 2022
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: