Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Handball

TuSEM Essen II reichen 83 Sekunden Führung zum Sieg

In der Handball Nordrheinliga führte TuSEM Essen in der Partie gegen den OSC Rheinhausen nur für 83 Sekunden, das war aber genug um auswärts zwei wichtige Punkte einzufahren. Es war eine umkämpfte Partie mit einer spannenden Schlussphase und dem besseren Ende für Essen.

Veröffentlicht am 04. Dezember 2023 von

(Duisburg.) TuSEM Essen gewinnt erstmals in dieser Saison auswärts – bisher wurden alle fünf Spiele in fremder Halle verloren, aber auch alle sechs Heimspiele gewonnen. Durch den Sieg verbessert sich die zweite Mannschaft des Zweitligisten auf den vierten Tabellenplatz (14:10 Punkte) und der Kontakt zum Ligaprimus HG Remscheid (18:6) bleibt bestehen. Rheinhausen hingegen, vergangenes Jahr Tabellenvierter, fällt durch die Niederlage auf Platz zehn zurück (11:13).

Für beide Teams steht am kommenden Wochenende eine wichtige Partie an. Essen empfängt den Tabellennachbarn TSV Bonn rrh. (5., 14:10) und beide wollen versuchen an der Spitze dranzubleiben. Der OSC ist bei der Zweitvertretung des Bergischen HCs gefordert (12., 8:16) und will verhindern, in der Tabelle weiter in Richtung Abstiegskampf zu rutschen, in dem der BHC schon steckt.

 

Essens Cheftrainer zeigte sich nach der Partie erleichtert

 

Krüger sagte unmittelbar nach der Partie zu Harzhelden: „Endlich haben wir die ersten Auswärtspunkte. Es sah nach 45 Minuten sicherlich noch nicht danach aus, dass wir hier als Sieger von der Platte gehen.“ Daraufhin stellte er auf eine 5:1 Deckung um und „die hat dann ihre Wirkung entfaltet. Wir hatten klarere Zuordnungen und sind viel besser in die Zweikämpfe gekommen. Im Angriff haben wir mit Durchbruch-Situationen immer wieder Chancen herausgespielt, die eigentlich über 60 Minuten kontinuierlich den Weg ins Tor gefunden haben. Es war auf jeden Fall eine große kämpferische Leistung, die ganze Mannschaft hat das mitgetragen. Wir haben ein spannendes Spiel gesehen und wir sind der glückliche Sieger.“

 

Torreiche Anfangsphase und zunehmende Vorteile für den OSC

 

Die Gastgeber erzielten nach 58 Sekunden den ersten Treffer der Partie, Alex Telohe antwortete aber postwendend, mit dem ersten seiner insgesamt zehn Treffer, zum Ausgleich – 1:1 (2.). Es war der Startschuss für eine offensive Anfangsphase beider Teams – 4:3 (4.), 5:5 (7.), 7:5 (9.). Der OSC konnte sich als erstes Team etwas absetzen und Oliver Milde traf zur vier-Tore Führung – 12:8 (16.). Essen blieb aber dran, verkürzte durch zwei schnelle Treffer auf 10:12 und die Hausherren nahmen die erste Auszeit der Partie (16.). Danach spielten beide Teams auf ähnlichem Niveau: Rheinhausen hielt die Gäste weiter auf Abstand, wenn gleich sie nicht gravierend weiter davonziehen konnten – 15:11 (18.), 18:14 (26.), 21:17 (30.)

In der Pause fand Rheinhausens Trainer Lars Brümmer scheinbar die richtigen Worte und seine Mannschaft baute die Führung aus – Benjamin Hrustic erzielte das 26:19 (35.). Sie waren in dieser Phase der Partie das klar bessere Team, auch ein zwischenzeitliches Timeout der Gäste (45.) half nicht und Felix Käsler stellte durch einen Doppelpack auf 32:23 (47.). Das Momentum war klar auf Seiten des Gastgebers und alles sah nach einem souveränen Sieg aus.

 

TuSEM kommt zurück – umkämpfte Schlussphase

 

Doch die U-23 der Essener gab nicht auf und kämpfte sich zurück: Die Umstellung auf eine 5:1 Deckung und ein 4:0 – Lauf zum 27:32 (52.) zwang die Gastgeber zur Auszeit. Aber die Auszeit zeigte keine Wirkung und nach zwei weiteren Treffern von TuSEM war die Partie wieder komplett offen – 29:32 (53.). Auf der anderen Seite traf Lucas Feld und markierte den ersten eigenen Treffer des OSC seit knapp sechs Minuten (53.).

In der Folge machten die Gastgeber sich das Leben jedoch selber schwer, mit zwei Zeitstrafen und einer roten Karte in den letzten sechs Minuten der Partie. Nach der ersten der genannten Zeitstrafen, verwarf Mattis Stumpf den folgenden Siebenmeter, nutzte aber den Nachwurf (55.), bis dahin hatte er alle drei Siebenmeter verwandelt. Bedingt durch die Überzahl und eine weitere Zeitstrafe für Rheinhausen, traf Telohe zur ersten Führung für TuSEM Essen im Spiel – 35:34 (58.). Nun wieder in Gleichzahl nahm Brümmer seine letzte Auszeit und Noah Adrian glich 23 Sekunden vor Schluss vom Siebenmeterstrich aus. Die Gäste hatten also den letzten Angriff: Auch TuSEM-Coach Phillip Krüger nahm die Auszeit. Die folgende Offensive resultierte in einer roten Karte für Milde und einem Siebenmeter für Essen. Stumpf blieb diesmal eiskalt und sorgte mit seinem elften Treffer für den Sieg.

 

Ein Beitrag von Mika Linder (BA-SJ-24-K-VZ), Modul: Journalistische Darstellungsformen

 

https://hnr-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HNR+23%2F24&group=332026

https://hnr-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=7377673&championship=HNR+23%2F24&group=332026

https://shorturl.at/chlOT


Schlagworte: Deutschand, DHB, Duisburg, Handball, Nordrheinliga, Rheinhausen, TuSEMEssen

Artikelinformationen


Datum: 04. Dezember 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: