Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Allgemein

S04 gegen selbstbewusste Werderaner zum Siegen verdammt

Das Topspiel am 30. Spieltag der ersten Fußballbundesliga ist zwei Aufsteigern gewidmet. Der stark abstiegsgefährdete FC Schalke 04 empfängt zuhause den SV Werder Bremen. Vergangene Begegnungen haben schon oft gezeigt, dass dieses Duell Spannungspotenzial besitzt.

Veröffentlicht am 28. April 2023 von

(Hannover.) Am Samstagabend um 18.30 Uhr wird in der ausverkauften Veltins-Arena auf Schalke wieder der Ball über den Rasen rollen. Dann heißt es FC Schalke 04 gegen den SV Werder Bremen. Zwei Teams, die einige schwere Jahre hinter sich haben mit dem Tiefpunkt Abstieg in die zweite Bundesliga im Jahr 2021. Beide Traditionsvereine konnten aber den direkten Wiederaufstieg meistern und sind wieder im Alltagsgeschäft der ersten Liga angekommen. Nun ist aber die Frage, ob sich auch beide Vereine erstklassig halten können.

Am 30. Spieltag heißt es für den FC Schalke 04 nämlich wieder einmal kämpfen um den Klassenerhalt. Die Königsblauen stehen aktuell auf dem 17. Tabellenplatz und haben fünf Spiele vor Ende der Saison drei Punkte Rückstand auf den rettenden 15. Platz, den VfL Bochum. Gegen den Mitaufsteiger aus Bremen ist also ein Sieg mehr oder weniger Pflicht. Die Werderaner spielen ihrerseits eine ordentliche Saison und haben mit 35 Punkten eine gelungene Ausbeute erzielt. Der Klassenerhalt scheint so gut wie sicher. Mit einem Sieg gegen S04 kann Werder den vorzeitigen Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen, wenn der VfB Stuttgart parallel nicht gewinnt. Die Schalker benötigen die Punkte also deutlich dringender.

Allerdings sprechen die Ergebnisse der letzten Aufeinandertreffen nicht gerade für die Mannschaft von Trainer Thomas Reis. In den letzten sechs Partien konnte S04 kein einziges Mal das Spiel für sich entscheiden. Aus vier Spielen gingen die Bremer als Sieger hervor und zweimal konnten die Schalker immerhin ein Unentschieden holen. Das Hinrundenduell an der Weser konnten die Grün-Weißen mit 2:1 für sich entscheiden. Die Gefühlslage vor dem Zusammentreffen könnte nicht unterschiedlicher sein. Die Königsblauen stehen nach der 0:4 Klatsche beim SC Freiburg massiv unter Druck. Die Gäste hingegen kommen nach dem 4:2 Erfolg bei Hertha BSC mit viel Rückenwind in den Ruhrpott. Einen kleinen Hoffnungsschimmer für die Schalker gibt es allerdings. Der Einsatz des besten Sturmduos der Liga mit Niclas Füllkrug (16 Tore) und Marvin Ducksch (11 Tore) ist noch fraglich. Füllkrug, der schon das Auswärtsspiel in Berlin aufgrund muskulärer Probleme in der Wade verpasste und Ducksch, der beim Training am Donnerstag krank fehlte drohen somit auszufallen. Eine schlechte Nachricht für die Bremer und gleichzeitig aber eine Chance für den FC Schalke 04.

Ein Blick auf das Restprogramm verrät, dass der FC Schalke 04 einen Sieg unbedingt benötigt, da es sonst eng werden könnte mit dem Klassenerhalt. An den letzten vier Spieltagen heißen die Gegner FSV Mainz 05, FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig. Hochklassige Mannschaften, die allesamt noch um das internationale Geschäft oder sogar die Meisterschaft kämpfen.

Ein Beitrag von Hannes Göbel


Schlagworte: 30.Spieltag Bundesliga, Abstiegskampf, Bremen, Bundesliga, FC Schalke, FC Schalke 04, FHM, Klassenerhalt, SV Werder Bremen, Werder

Artikelinformationen


Datum: 28. April 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: