Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

Der FC Bayern zieht in die nächste DFB-Pokal Runde ein

Trotz einiger Personalsorgen gewann der FC Bayern München mit einem 4:0 Auswärtserfolg beim Drittligisten Preußen Münster. Vor dem Topspiel am Samstag in Leipzig, nehmen die Personalsorgen immer mehr zu.

Veröffentlicht am 27. September 2023 von

(Münster). 12794 Zuschauer. Ausverkauftes Haus im Preußenstadion. Flutlichtspiel und ein Rekordmeister zu Gast. Genau auf so ein Pokalduell, hatten sich die Fans in Münster gefreut. Mit einem großen Feuerwerk, wurden beide Teams bei besten Voraussetzungen im Stadion empfangen.

Personalsorgen beim FC Bayern 

Der FC Bayern musste nach seinem glänzenden 7:0 Erfolg gegen den VfL Bochum allerdings mit vielen Personalsorgen leben. Fünf Wechsel musste Trainer Thomas Tuchel im Vergleich zum Ligaspiel am vergangenen Wochenende beim Tabellen 15. der 3.Liga  vornehmen. Die schwierigste Aufgabe war es dabei wohl einen Innenverteidiger zu finden, welcher die verletzten drei Stammkräfte Upamecano, Kim und De Ligt ersetzen kann. Die Wahl fiel dabei auf den Zentralen Mittelfeldspieler Leon Goretzka, welcher vom Mittelfeld in die Verteidigung rotieren musste und Rechtsverteidiger Mazraoui. Des Weiteren starteten Musiala, Gnabry, Tel und der im Sommer Verpflichtete Peretz für den Rekordmeister.

Frühe Verletzung, Frühes Tor

Zu den bereits vorhandenen Verletzungssorgen, reite sich bereits nach vier gespielten Minuten Serge Gnabry ein, welcher nach einem Zusammenprall im Strafraum mit Münsters Keeper Schenk auf den Unterarm fiel und sich diesen in dieser Situation brach. Trotz der vielen Umstellungen und diesem Schockmoment, machten die Bayern genau da weiter, wo sie am vergangenen Samstag aufgehört hatten. So war es Stürmer Choupo-Moting, welcher in der 9. Spielminute durch einen platzierten Rechtsschuss, die Bayern in Front brachte. Auch nach dem Führungstreffer hatten die Bayern weitere gute Gelegenheiten, ihre Führung zu erhöhen, konnten sich allerdings erst in der 40. Minute durch einen Kopfball durch Laimer belohnen. Nur kurz vor der Pause konnte der eingewechselte Krätzig mit seinem ersten Profitor für den FC Bayern den Spielstand auf 3:0 für die Gäste erhöhen. Nach der Pause überwiegten nicht mehr die Tore, sondern eher die Spielerwechsel auf beiden Seiten. So wurde vor allem in der zweiten Halbzeit viel rotiert und durchgetauscht, was vielen Spielern Einsatzminuten ermöglichte. Kurz vor Schluss erhöhte der FC Bayern nach einem Schuss ins linke Eck durch den talentierten jungen Stürmer Tel auf 4:0, was am Ende der Schlusspunkt des Pokalabends war.

Kritik für die Spielansetzung

Für einen großen Aufseher, sorgten nicht die Protagonisten auf dem Spielfeld, sondern die Fans des FC Bayern München auf den Rängen. So warfen die Anhänger des Rekordmeisters nach gut einer halben Stunde Tennisbälle als Protest gegen die DFB-Spielansetzung auf den Rasen. Ziel der mitgereisten Fans war es, dass der Deutsche Supercup in Zukunft nicht mehr am ersten DFB-Pokalwochenende ausgetragen wird. Seit der vergangenen Saison, wird der Deutsche Supercup parallel zum ersten Pokalwochenende angesetzt, was den Spielplan somit durcheinanderbringt und vor allem die Pokalauslosung für die zweite Runde in den Oktober verschiebt.

Verletzungen und Topspiel in Leipzig 

Für den Tabellenführer Bayern München geht es bereits am kommenden Samstag im Topspiel um 18.30 Uhr beim Tabellen 4. RB Leipzig weiter. Die Sachsen liegen nur einen Punkt hinter den Bayern und könnten schon mit einem Punktgewinn, punktgleich mit dem Rekordmeister sein. Nach nun zwei klaren Siegen und zwei zu Null spielen, scheint der FC Bayern München selbst ohne seine Stammkräfte auf einem guten Weg zu sein und seine alte Form schon bald wieder zu haben.  Ob und wie fit die angeschlagenen Spieler Upamecano, Kim und De Ligt am kommenden Wochenende sein werden, ist noch nicht klar. Auch steht ein Fragezeichen hinter Angreifer Thomas Müller, welcher in Münster wegen einer Adduktorenzerrung fehlte. Serge Gnabry, welcher in Münster verletzt, ausgewechselt werden musste, fehlt den Bayern in den kommenden vier bis sechs Wochen wegen eines Unterarmbruchs und muss operiert werden.

 

Ein Sportbericht von Julian Malügge (BA-SJ-22-H-VZ)

https://www.kicker.de/muenster-gegen-bayern-2023-dfb-pokal-4849920/spielbericht

https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/muenster-bayern-tennisbaelle-unterbrechung-100.html

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-gnabry-bricht-sich-arm-gegen-muenster/12970656/34130

https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/fc-bayern-muenchen-geruechte-max-eberl-wechsel-rb-leipzig-sportvorstand-hoeness-248810

https://www.sportbuzzer.de/fussball/dfb-pokal/fc-bayern-probleme-in-der-abwehr-thomas-tuchel-gibt-personalupdate-3CPD7LQWWVARBHPJA2Q3XQ2D7M.html

 


Schlagworte: DFB-Pokal, FC Bayern München, Fußball, Preußen Münster

Artikelinformationen


Datum: 27. September 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: