Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Reitsport

Die Weltreiterspiele 2026- Zuschlag für Aachen

Die gemeinsame Bewerbung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und des Aachen-Laurensbergers Rennvereins (ALRV) war erfolgreich. Auf der Generalversammlung in México-City entschied die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI), sechs von sieben Disziplinen an Deutschland zu vergeben. Der Kampf um Bronze, Silber und Gold findet 2026 somit vom 11. bis 26. August in der Aachener Soers statt.

Veröffentlicht am 08. Dezember 2023 von

(Aachen.) 2026, exakt 20 Jahre nach den Weltreiterspielen 2006, finden die FEI World Championchips in den Disziplinen Springen, Dressur, Voltigieren, Vielseitigkeit, Fahren und Para-Dressur erneut in Aachen statt.

„Wir danken der FEI für ihr Vertrauen“, sagte Michael Mronz, Geschäftsführer des CHIO Aachen gegenüber der SID.
Ebenfalls erfreut zeigt sich Stefanie Peters, Präsidentin des Aachen-Laurenbergers Rennvereins (ALRV), im Interview mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Seit mehr als 100 Jahren lebe und fördere der ALRV den Pferdesport. Und sei davon überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung auch dieses Championat erfolgreich ausrichten und damit einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung und Förderung des Pferdesports weltweit leisten könne.

Prädestiniert für die Ausrichtung

Die Vergabe an Aachen und den Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV), der sich mit der FN als Partner beworben hatte, galt als Formsache. In fünf der sechs Disziplinen war der deutsche Bewerber ohne Konkurrenz, so die FEI.
Durch die alljährliche Austragung des CHIO Aachen, dem Weltfest des Pferdesports, ist Aachen bereits bekannt für das renommierteste Reitturnier weltweit.

Im Laufe der Jahrzehnte hat zudem die erfolgreiche Ausrichtung zahlreicher Championate den ALRV zum weltweit führenden Veranstalter von Pferdesport-Events werden lassen.
Auch mit den Europameisterschaften 2015 oder den Youth Equestrian Games 2022 hat die Aachener Soers ihr Können als Gastgeber unter Beweis gestellt. Zusätzlich konnte Aachen durch die Ausrichtung der WM 2006 bereits zeigen, dass die Kapazitäten und Strukturen für eine Sportveranstaltung eines solchen Ausmaßes vorhanden sind.
„Dank unseres erfahrenen Organisationsteams sowie der einzigartigen Aachener Atmosphäre bieten wir für die FEI World Championships Aachen 2026 ideale Voraussetzungen für ein unvergessliches Event“, sagt ALRV-Vorstandsmitglied Birgit Rosenberg, die beim jährlich stattfindenden CHIO Aachen zugleich als Sportchefin agiert, gegenüber der FN.

Reaktion der Politik

Nordrhein-Westfalen sei das Sportland Nr. 1. Dazu passe, dass ein Pferd das Wappen unseres Landes schmückt. Denn bei uns in Nordrhein-Westfalen werde der Pferdesport geliebt und gefeiert. An allererster Stelle beim CHIO Aachen, dem Weltfest des Pferdesports. Darauf seien wir stolz. Jetzt gäbe es noch einen besonders schönen Grund, stolz zu sein, so Nordrhein Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Auf gleiche Weise begeistert zeigt sich auch Bundeskanzler Olaf Scholz: „Sportliche Großereignisse verbinden Menschen auf der ganzen Welt. Es ist eine Ehre für unser Land, die Welt des Pferdesports erneut in Aachen begrüßen zu dürfen – als gastfreundlicher und weltoffener Gastgeber der FEI World Championships Aachen 2026.“

Bedeutung der Ausrichtung für den Standort Aachen

Der Ausbau des Sportpark Soers sei schon länger geplant. Für die Austragung der WM sollen 75 Millionen Euro investiert und 6 Millionen Euro vom Bund zugesteuert werden.
Michael Mronz, der Geschäftsführer des CHIO Aachens, formulierte zusätzlich konkrete Ziele. Der Para-Sport und die Jugend sollen nachhaltig in das Weltfest des Pferdesports eingebunden werden. So solle das CHIO Aachen langfristig als das Aushängeschild des gesamten Reitsports weltweit und als Deutschlands größte Sportveranstaltung erhalten und ausgebaut werden.

 

Ein Bericht von Ronja Wendler (BA-MJ-66-VZ) Modul: journalistische Darstellungsformen

 

Quellen:

https://www.sport1.de/news/reiten/2023/11/nach-20-jahren-reitsport-wm-2026-wieder-in-aachen

https://www.pferd-aktuell.de/news/aktuelle-meldungen/weltmeisterschaften/aachen-2026-stimmen-und-fakten-zur-wm

https://www1.wdr.de/sport/pferdesport/aachen-richtet-reit-wm-aus-100.html

https://www.eurosport.de/pferdesport/nach-20-jahren-reitsport-wm-2026-wieder-in-aachen-ein-tolles-zeichen-fur-den-pferdesport-in-deutschl_sto9889106/story.shtml

 


Schlagworte: Aachen, CHIO, CHIO Aachen, FEI World Championship, Pferdesport, Weltreiterspiele, WM 2026

Artikelinformationen


Datum: 08. Dezember 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: