Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

Gregoritsch eiskalt – Mainz verliert spät gegen den SC Freiburg

Am 13. Spieltag der Fußball Bundesliga verlor der 1. FSV Mainz 05 nach einem späten Treffer gegen den SC Freiburg. Nach einer torlosen ersten Hälfte, schoss Micheal Gregoritsch (69.) den SC Freiburg nach einer Vorlage von Merlin Röhl zum 0:1 Endstand, der die Mainzer wieder auf die Abstiegsränge beförderte.

Veröffentlicht am 08. Dezember 2023 von

(Mainz.) Der 1. FSV Mainz 05 verpasste in der Schlussphase des Spiels wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt. Damit rutschen sie nach einem Spieltag wieder auf den 17. Tabellenplatz und stehen somit auf einem direkten Abstiegsplatz. Micheal Gregoritsch, der in der Woche schon dreimal, in der Europa League erfolgreich war, erzielte den spielentscheidenden Treffer für die Breisgauer. Dadurch bestrafte er die Reinhessen für ihre ineffiziente Chancenverwertung (xG 2.69).

Mainzer Personalsorgen vor dem Spiel

Schon seit Beginn der Saison plagen dem 1. FSV Mainz 05 große Verletzungssorgen. Nach den Langzeitverletzten Andreas Hanche-Olsen und Nelson Weiper, verkündete Jan Siewert, Trainer von Mainz 05 in der Pre-Match Pressekonferenz, dass Robin Zentner durch eine Handverletzung nicht zur Verfügung stehe. Im Spiel am Sonntag musste somit der Mainzer Ersatzkeeper Daniel Batz zwischen den Pfosten auflaufen. Ob Zentner für das kommende Spiel gegen den 1. FC Köln wieder zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten.

Trotz vieler Chancen – Torlose erste Halbzeit

Schon in den ersten Minuten wurde den Zuschauern klar, beide Mannschaften wollten drei Punkte mitnehmen. Die Mainzer fanden besser ins Spiel und hätten gleich in der siebten Spielminute durch einen Kopfball von Ludovic Ajorque in Führung gehen können. Doch der Freiburger Keeper Noah Atubolu parierte den Ball sehenswert. Die Freiburger Abwehr wirkte in dieser ersten Hälfte sehr nervös und ließ den Mainzern viel Freiheit im Zentrum, der aber durch fehlende Präzision im Abschluss nicht genutzt werden konnte. Somit gingen beide Mannschaften trotz insgesamt 17 Torschüssen auf beiden Seiten mit einem 0:0 in die Kabinen.

Mainz konsequenter in den Zweikämpfen

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die 05er mehr vom Spiel und gewannen die Mehrzahl an Zweikämpfen. Immer wieder kamen die Mainzer zum Abschluss. Tom Krauß versuchte sein Glück (58.), scheiterte aber an einem Block der Freiburger Abwehr. Nach einer Ecke (61.) war Atubolu gegen Sepp van den Berg zur Stelle.

Gregoritsch mit Premieren-Liga-Treffer in dieser Saison

In der 69. Spielminute wurde es dann laut im Auswärtsblock der Freiburger. Nach einem langen Einwurf von Kiliann Sildillia und doppelter Kopfballverlängerung von Lucas Höler und Merlin Röhl, erzielte Michael Gregoritsch per Volley die überraschende Führung. Auch nach diesem Treffer ließen sich die Mainzer nicht verunsichern, doch die Breisgauer warfen alles rein in die Abwehrarbeit. Nicolas Höfler rettete den Freiburgern in den letzten Sekunden die drei Punkte, indem er eine präzise weitergeleitete Flanke von Karim Onisiwo auf der Linie klärte.

Siewert trauert um verpasste Chance im Abstiegskampf

‘‘Es ist hart. Wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Ich denke, wir hätten es heute verdient gehabt, zu gewinnen‘‘, so der 05er-Coach in der anschließenden Pressekonferenz. Durch die Niederlage am Sonntag verliert der 1. FSV Mainz 05 erstmals seit drei ungeschlagenen Spielen. Am nächsten Sonntag müssen die 05er nach Köln, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf und könnte sich wichtige Punkte vor der Winterpause mitnehmen, um über dem roten Strich der Tabelle zu überwintern.

 

Ein Beitrag von Luca Raupach (BA-MJ-66-VZ), Modul: Journalistische Darstellungsformen

Quellen:

https://www.swr.de/sport/fussball/fsv-mainz-05/spielbericht-mainz05-sc-freiburg-100.html


Schlagworte: 1. Bundesliga, 1. FSV Mainz 05, Abstiegskampf, Gregoritsch, SC Freiburg

Artikelinformationen


Datum: 08. Dezember 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: