Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

Hertha Beben nach dem Berlin Derby

Am vergangenen Wochenende kam es in der Hauptstadt zum Derby der Berlin Clubs. Hertha BSC Berlin gegen Union Berlin.

Veröffentlicht am 02. Februar 2023 von

(Berlin.) 74.677 Zuschauer bestaunten laut Informationen von „herthabsc“ am 28.01.2023 das Berliner Stadtduell im Olympiastadion von Berlin. Ausverkauftes Haus und eine Stadt, die in Rot/Weißen und Blau/Weißen Farben getrennt war. Für die Hertha ging es darum, nicht noch tiefer in den Abstiegsbedrohten Bereich zu rutschen, die Unioner hingegen wollen weiter oben mitmischen und erneut die Europäischen Plätze erreichen.

Spielzusammenfassung

Die Rückrunde beendete die Hertha am 17.Spieltag mit einer 0:5 Klatsche im Heimischen Olympiastadion gegen den Formstarken VfL Wolfsburg. Union Berlin hingegen setzte ein starkes Ausrufungszeichen und gewann Auswärts mit 1:2 in Bremen. So hieß es vor dem Duell des 18.Spieltags, dass Tabellenplatz 17 gegen Tabellenplatz  zwei spielt.

Eine großartige Choreografie der Hertha Fans sorgte bereits vor Spielbeginn für Gänsehaut im Stadion, viel mehr passierte im Spielverlauf allerdings nicht. Beide Teams zeigten ein sortiertes Spiel, welches allerdings so gut wie keine Torchancen zu bieten hatte. Die Hertha hätte nach einer guten halben Stunde das Führungstor erzielen können, diese Chance ließ Suat Serdar liegen. Ein Freistoß kurz vor dem Pausenpfiff erlöste den Tabellenzweiten. Ein Freistoß von Unions Kapitän Trimmel landete im Herthaner Strafraum, welchen Unions Verteidiger Doekhi nur noch einköpfen musste (44.Minute). So ging ein ausgeglichenes Spiel mit einer 0:1 Führung für die Gäste aus Köpenick in die Kabine. Zur zweiten Halbzeit wechselten die Gäste den offensiven Mittelfeldspieler Schäfer aus, für diesen kam Seguin, welcher später noch ins Auge stach. Die Hertha schaffte es auch in der zweiten Halbzeit nicht, sich zielstrebige Chancen zu erarbeiten. Trotz offensiver Wechsel der Heimmannschaft, waren es die Gäste, welche den endgültigen Deckel auf den Topf setzten. Der zur Halbzeit eingewechselte Seguin brauchte den Ball nach einem Ballverlust der Hertha in der 67. Minute, nur noch ins leere Tor einschieben. Die Gastgeber versuchten in der Schlussphase noch einmal alles zu probieren und an die Unioner heranzukommen, dies allerdings ohne Erfolg.

Die Hertha steht nach dieser Derby Niederlage weiterhin auf dem 17. Tabellenplatz. Union Berlin kann weiterhin von der Champions League träumen und ist durch den Bayern Patzer nun einen Punkt hinter Platz eins in der Liga.

Bobic Beben nach der Derby Niederlage

Nach der 0:2 Heimniederlage im Derby gegen Union Berlin vermeldete die Hertha nur wenige Stunden nach Spielende, die Trennung von Fredi Bobic, welcher seit Sommer 2021 Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC war. Dies entschied das Präsidium mit dem Aufsichtsrat nach dem Samstagnachmittag Spiel. Noch nach der Derbyniederlage stand Bobic der Presse zur Verfügung und sprach in diesen Interviews dem Cheftrainer Sandro Schwarz eine Jobgarantie aus. Nur wenige Stunden später ist die eigene Entlassung des 51.-Jährigen bekannt geworden. In einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz für den Folgetag, erläuterten Präsident Bernstein, Aufsichtsratsvorsitzender Brüggemann und Hertha BSC Geschäftsführer Herrich die Gründe für das Bobic aus und präsentierten Benjamin Weber, welcher ab sofort neuer Sportdirektor der Hertha ist. Des weiteren präsentierten die Berliner ein weiteres Hertha „Urgestein“, „Zecke“ Neuendorf. Dieser wird in Zukunft die Aufgabe des Direktors in der Akademie und Lizenzbereich übernehmen. Ziel der Hertha sei es, in Zukunft wieder mehr auf die Berliner DNA zu setzen und diese „Identifikationsfiguren“ in den Verein mit einzubeziehen.

Schwaches Transferfenster der Hertha

Wenn die Bundesligatabelle betrachtet wird, findet man die Hertha aus Berlin auf dem 17. Tabellenplatz. Viele Transfers konnten die Blauweißen allerdings nicht vermelden. Stürmer Florian Niederlechner und Mittelfeldspieler Tolga Cigerci sind die einzigen Transfers, die die Hertha im Winter verkündeten. Auch diese Argumente sorgten für die Bobic Entlassung, welcher schon länger in der Kritik stand.

Eine Nachrichtenmeldung von Julian Malügge (Studiengang: Sportjournalismus und Sportmarketing BA-SJ-22-H-V)

Quellen:

https://www.herthabsc.com/de/nachrichten/2023/01/spielbericht-bscfcu-2223https://www.herthabsc.com/de/nachrichten/2023/01/abschied-fredi-bobic-2223https://www.herthabsc.com/de/nachrichten/2023/01/pressekonferenz-vorstellung-benjamin-weber-zecke-2223https://www.kicker.de/hertha-gegen-union-2023-bundesliga-4781591/analysehttps://www.fussballtransfers.com/verein/hertha-bsc/transferuebersicht/

 

 


Schlagworte: Fredi Bobic, Hertha BSC, Julian Malügge, Union Berlin

Artikelinformationen


Datum: 02. Februar 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: