Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

Kann er ER unsere Heim-EM 2024 retten?

Der DFB befindet sich in einem erneuten Umbruch. Nationaltrainer Hansi Flick muss seinen Platz räumen und die Suche nach einem Nachfolger ist bereits abgeschlossen. Kann Julian Nagelsmann für die nötige Euphorie im Hinblick auf die Heim-EM sorgen?

Veröffentlicht am 25. September 2023 von

(Frankfurt.) Der ehemalige Trainer Hansi Flick konnte für keine Kehrtwende nach der verpatzten Wüsten-WM in Katar sorgen. Seine letzten Spiele wurden zumeist verloren und das Vertrauen schwand zurecht. Wenn man sich vor Augen führt, dass die Heim-EM in weniger als zehn Monaten ansteht, ging man beim DFB den einzig richtigen Schritt, um eine weitere Blamage zu vermeiden. Doch wie genau geht es nun weiter?  Man hat das Gefühl, dass auf diese Frage aktuell noch niemand die passende Antwort hat. Auch die vor kurzem gegründete Task Force beginnt sich aufzulösen. Karl-Heinz Rummenigge monierte, dass keine vertrauensvolle Basis mehr vorhanden sei. Vermeintlich wichtige Positionen die nun neu besetzt werden müssen. Ein Flickenteppich bleibt.

Er ist der neue

Die Rede ist vom ehemaligen Bayern Trainer Julian Nagelsmann. Der 35jährige stand bis vor kurzem noch in München unter Vertrag, bekam dort aber die Freigabe den nächsten Schritt zu gehen. Doch ist er sich dieser Aufgabe und Verantwortung bewusst und kann in kurzer Zeit eine wettbewerbsfähige Mannschaft formen? Meine Antwort auf die Frage ist: Ja. Dennoch hätte ich mir für diese Position eine andere Person gewünscht. Eine Person mit Erfahrung, auf jeden Fall mehr als Julian Nagelsmann. Vielleicht auch im Bereich Nationalmannschaft. Die Vorstellung Nagelsmanns fand bereits am vergangenen Freitag statt. Von mehreren Seiten war zu hören, dass er einen zehnmonatigen Vertrag unterschrieben hat, der direkt nach der Europameisterschaft auslaufen soll. Diese Aussage bestätigte sich nun. Ein Interimstrainer sozusagen. Bei einer Europameisterschaft im eigenen Land. Nach mehr als einem blamablen Turnier. Das Vertrauen seitens der Verantwortlichen muss immens sein. Einer der Co-Trainer wird Sandro Wagner der bereits im letzten Freundschaftsspiel gegen Frankreich als Co-Trainer von Rudi Völler auf der Bank saß. Wagner der noch weniger Erfahrungen im Trainerbereich hat, soll als den unerfahrenen Nagelsmann unterstützen? Keine Frage, beide würden frischen Wind in das Konstrukt DFB bringen und vermutlich auch keine schlechten Ergebnisse erzielen, aber ist man nicht an einer langfristigen Lösung interessiert

Warum nicht er?

Mein persönlicher Favorit in Bezug auf die Trainerfrage war Louis Van Gaal, der langjährige holländische Nationalcoach konnte bereits große Erfolge als Nationaltrainer feiern und verfügt über die benötige Erfahrung auf diesem Niveau. Erfahrung hätte auch Felix Magath mitgebracht, gegen den man sich aber ebenfalls entschied. Des weiteren wurden Namen wie Rudi Völler, der gegen Frankreich an der Seitenlinie stand, Oliver Glasner und Roger Schmidt (zwei ehemalige Bundesliga Trainer) und Stefan Kuntz gehandelt. Letzterer wurde vor einigen Tagen vom Amt des Nationaltrainers der Türkei entlassen.

Nagelsmann muss sich beweisen

Mitte Oktober stehen die nächsten Testspiele für die Nationalmannschaft an. Es geht nach Amerika. Mitten in der laufenden Bundesliga-Saison. Die Frage ob dies sein muss sparen wir uns an dieser Stelle. Laut Rudi Völler möchte man sich den Fans vor Ort präsentieren, im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. Vielleicht nicht der beste Zeitpunkt aber die Reise steht und bringt uns in den Genuss zweier Spiele. Gegner werden die USA und Mexiko sein, an die wir eher weniger gute Erinnerungen haben.

Er wird überraschen

Noch sind die Gedanken bei jedem einzelnen wohl weniger auf der Europameisterschaft 2024 doch ich bin mir sicher, dass wir zur Überraschungsmannschaft werden, so traurig es sich anhört, da wir mittlerweile nicht mehr zum Favoritenkreis gezählt werden können. Die Gruppenphasen überstehen wir und alles, was danach kommt ist sowieso Zugabe. Was jetzt nur noch fehlt ist die Vorfreude. Mit zwei Siegen aus den anstehenden Spielen wäre der erste Schritt getan, dennoch muss man Nagelsmann auch etwas Eingewöhnungszeit geben. Niemand erwartet, dass jetzt auf Anhieb alles perfekt läuft. Wir begnügen uns schon mit kleinen Fortschritten, die an das gute Spiel gegen Frankreich anknüpfen. Ob es die richtige Entscheidung war, kann zu diesem Zeitpunkt noch niemand sagen, doch zuletzt wurde wohl jedem bewusst, dass es keine Zukunft der Nationalmannschaft unter der Leitung von Hansi Flick gibt. Der entstandene Flickenteppich hat sich in den letzten Tagen weiter verdichtet und man kann der Mannschaft auf dem Weg zur Europameisterschaft 2024 nur Glück wünschen und hoffen, dass es zu keiner erneuten Enttäuschung kommt.

Ein Kommentar von Yannick Ortloff (Studiengang Sportjournalismus und Sportmarketing BA-SJ-22-H-VZ)

Quellen:

https://www.dfb.de/news/detail/julian-nagelsmann-wird-neuer-bundestrainer-255150/

https://www.sportschau.de/fussball/nationalmannschaft/rummenigge-mintzlaff-taskforce-ruecktritt-100.html

https://www.t-online.de/sport/fussball/nationalmannschaft-deutschland/id_100195500/hansi-flick-nachfolge-diese-kandidaten-koennten-bundestrainer-werden.html

https://www.dfb.de/news/detail/usa-reise-das-muessen-fans-wissen-254623/

https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-ex-hertha-stuermer-sandro-wagner-wird-co-trainer-der-nationalmannschaft-102.html#:~:text=Berlin%20Ex%2DHertha%2DStürmer%20Sandro,wird%20Co%2DTrainer%20der%20Nationalmannschaft&text=Der%20ehemalige%20Hertha%2DStürmer%20Sandro,neuen%20Bundestrainer%20am%20Freitag%20bekannt

 


Schlagworte: Deutschland, DFB, Fachhochschule des Mittelstands, Fußball, Hansi Flick, Julian Nagelsmann, Nationalmannschaft, Nationaltrainer, Sport, Sportjournalismus

Artikelinformationen


Datum: 25. September 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: