Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

Warum die Bundesliga nächstes Jahr wieder spannend wird

Zum zehnten Mal in Folge feiert der FC Bayern München die deutsche Fußballmeisterschaft. Damit diese Serie 2023 ein Ende findet rüstet die Borussia aus Dortmund groß auf. Doch nicht jeder sieht den BVB als echten Titelkanditaten. Was die Fußballfans vom Meisterschaftskampf in der nächsten Saison erwarten und welche Chancen sie den Kanditen ausrechnen, das erwartet euch in diesem Audiobeitrag.

Veröffentlicht am 08. Juni 2022 von

(Dortmund.) Kaum eine deutsche Profiliga wurde in den letzten zehn von einer Mannschaft so dominiert, wie es der FC Bayern München mit der deutschen Fußballbundesliga bis heute tut. Während es zwischen 2013 und 2022 in anderen Sportarten wie Handball oder Basketball zumindest mindestens drei verschiedene Titelgewinner gab, so ist der deutsche Rekordmeister alleiniger Sieger der letzten zehn Titel. Während man bei der Deutschen Fußball Liga bereits intern überlegt, wie sie die Liga wieder ausgeglichener gestalten kann, verzweifeln mit Borussia Dortmund und RB Leipzig die wohl größten Rivalen immer wieder an den eigenen Erwartungen. Meister werden, den Bayern das Leben so schwer wie möglich machen, das ist das erklärte Ziel der beiden Dauerrivalen im Kampf um die Königsklasse.

Doch während sich die letzten Jahre die Bayern am Ende meistens recht klar an der Tabellenspitzen absetzen, so gibt es dieses Jahr bei vielen Fußballfans die Hoffnung, dass es der BVB schafft der jahrelangen Dominanz ein Ende zu bereiten. Durch die Transfers von deutschen Nationalspielern wie Karim Adeyemi, Nico Schlotterbeck oder Niklas Süle steigt die Erwartungshaltung bei vielen Fans der Schwarz-Gelben weiter an.

Nicht zuletzt durch die kriselnde Stimmung bei den Münchnern,  ausgelöst durch nach Außen getragene Vertragsverhandlungen und die Causa Lewandowski, wächst die Hoffnung in Dortmund auf einen eigenen Meistertitel, den ersten seit 2012.

Doch was sagen die Fußballfans? Warum sollte es Dortmund ausgerechnet dieses Jahr gelingen den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und erstmals nach 2012 wieder die Meisterschale in den eigenen Händen zu halten? Oder glauben sie doch an eine erneute Meisterschaft der Bayern?

Erstellt von Jannis Bartling (BA-SJ-18-H-VZ)

Modul: Sportlehrredaktion I


Schlagworte: 1. Fußball Bundesliga, Borussia Dortmund, Bundesliga, FC Bayern München, Fußball, Karim Adeyemi, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, Robert Lewandowski

Artikelinformationen


Datum: 08. Juni 2022
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: https://bit.ly/1DASnWi