Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Allgemein

Pepe bleibt Porto erhalten

Der FC Porto kann auch im nächsten Jahr auf die Dienste von Innenverteidiger Pepe zählen. Mit 40 Jahren verlängert der Portugiese um ein weiteres Jahr bei den „Azuis e brancos“.

Veröffentlicht am 24. April 2023 von

Der portugiesische Club um Trainer Sérgio Conceicao setzt weiter auf Erfahrung mit Pepe. Der Portugiese bleibt dem 30-fachen portugiesischen Meister somit bis 2024 treu und ist damit einer von fünf Spielern, die mit über 40 Jahren in einer ersten Liga aktiv sind.

„Ich bin sehr nervös, denn dieser Vertrag bedeutet mir sehr viel“, sagt der Innenverteidiger mit einem Lächeln bei der gestrigen Verkündung.

Über Porto öffnet sich die Tür zu den „Königlichen“

Pepe, der als Képler Laveran Lima Ferreira am 26. Februar 1983 in Maceió auf die Welt kommt, beginnt das Fußballspielen in seiner Heimat. Anfang der 2000er verschlägt es ihn nach Europa. Von 2001 bis 2004 spielt er für Marítimo Funchal. Nach 63 Pflichtspielen und drei Toren geht es für ihn aufs Festland Portugals. In seiner ersten zeit beim FC Porto erzielte er 6 Tore und kam ebenfalls auf über 60 Spiele. Für ihn öffnet sich die Tür der „Königlichen“.

2007 wechselte er dann für 30 Millionen zu Real Madrid. In der Hauptstadt Spaniens gewann er dreimal die Champions League, drei Meistertitel und absolvierte 336 Pflichtspiele.

Der Weg zurück nach Porto

Kurz nach seinem Wechsel nach Spanien erhielt er die portugiesische Staatsbürgerschaft, sodass er im November 2007 das erste Mal für Portugal gegen Finnland auflief. Vier Weltmeisterschaften und vier Europameisterschaften stehen in seiner Vita. 2016 folgt der Höhepunkt seiner Nationalmannschaftskarriere. Als „Man of the Match“ im Finale gegen Frankreich gewann er mit Portugal den EM-Titel. Ein Jahr später verließ er Real Madrid.

Über seine Station bei Besiktas Istanbul heuerte er 2019 erneut beim FC Porto an. In dieser Saison spielte er in der Liga Portugal 19 Mal. Zudem lief er viermal für den Club in der Champions League auf. Beim aktuell Tabellenzweiten hinter Benfica Lissabon knackte er in dieser Saison die 150 Pflichtspiele und steht zurzeit bei 12 Toren.

Mia Reckendorf (BA-SJ-18-H-VZ)

Modul: Sportlehrredaktion II


Schlagworte: FC Porto, Pepe, Real Madrid, Vertragsverlängerung

Artikelinformationen


Datum: 24. April 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: