Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Allgemein

Squash gelingt Sprung nach Olympia

Nach Jahren auf der Warteliste sollte es endlich klappen. Bei den olympischen Spielen 2028 in Los Angeles wird Squash erstmalig vertreten sein. Michael Gäbe, Präsident beim deutschen Squash-Verband, spricht von einem „Meilenstein in der Squashgeschichte“. Die Erleichterung ist zwar groß, jedoch stellen sich dem Sport noch einige Hürden bis Olympia.

Veröffentlicht am 18. November 2023 von

(Mumbai.) Das internationale olympische Komitee (IOC) hat  am 16. Oktober 2023 bei der 141. IOC-Vollversammlung bestätigt, dass Squash ins Programm der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles aufgenommen wird. Ein Grund zum Jubeln für den deutschen Verband. Bereits viermal hatte sich Squash vergeblich beworben, doch nun kann sich die temporeiche Rückschlag-Sportart endlich über den Sprung nach Olympia freuen.

„Ein Meilenstein in der Squashgeschichte“

So lässt es der Präsident des deutschen Squash-Verbands, Michael Gäbe, nach der Entscheidung des IOC gegenüber dem SID verlauten. Die Aufnahme sei bahnbrechend für den Sport, der zuletzt besonders in den USA einen Boom erlebt. Gäbe hofft auf deutsche Sportler und Sportlerinnen in Los Angeles, auch wenn über die mögliche Qualifikation und die Verteilung der Plätze erst noch entschieden werden muss.

Alle Hürden sind noch nicht genommen.

Squash wieder vermehrt in die Öffentlichkeit zu rücken, besonders durch eine bessere Aufbereitung der TV-Vermarktung, ist nun die Devise. Neue Kameratechniken, um den rasanten Ballwechsel überhaupt im Fernsehen übertragen zu können und komplett verglaste Courts sollen dabei Abhilfe schaffen, so Gäbe.

Die Präparation, um Squash und seine Spieler und Spielerinnen in Deutschland für die olympischen Spiele bereit zu machen, sind jedenfalls im vollen Gange. Gespräche mit dem deutschen olympischen Sportverbund (DOSB) über Fördergelder seien bereits geplant, kündigt Gäbe an.  „Dann werden wir sehen, wohin die Reise geht und was wir machen können, um uns auf Olympia richtig vorzubereiten.“

Ein Beitrag von L. L. (BA-MJ-68-K-VZ), Modul: Journalistische Darstellungsformen

Quellen:

https://www.eurosport.de/olympia/olympische-sommerspiele-ioc-ermoglicht-squash-fur-olympia-in-los-angeles-in-2028-deutscher-verband-j_sto9838276/story.shtml

https://www.deutschlandfunk.de/squash-olympia-100.html

https://www.sportschau.de/olympia/ioc-130.html


Schlagworte: Los Angeles, Michael Gäbe, Olympia, Olympische Spiele, Olympische Spiele 2028, Squash

Artikelinformationen


Datum: 18. November 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: