Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Tennis

Swiatek gewinnt die WTA Finals

Die polnische Tennisspielerin gewann im Finale gegen die US-Amerikanerin Jessica Pegula 6:1, 6:0 und liegt wieder auf Platz eins der Weltrangliste. Bei den WTA Finals treffen im letzten Turnier der Saison in Cancún (Mexico) die besten acht Spielerinnen des Kalenderjahres aufeinander.

Veröffentlicht am 14. November 2023 von

(Köln.) Swiatek war mit sieben Matchgewinnen in Serie nach Mexico gereist und gewann dort alle fünf Turnierspiele ohne Satzverlust. Im Halbfinale setzte sie sich zuvor 6:3,6:2 gegen Aryna Sabalenka durch. Mit ihrem Triumph bei den WTA Finals wurde sie die zweite Polin nach Agnieszka Radwasnka 2015, die das seit 1972 ausgetragene Turnier für sich entscheiden konnte. Des Weiteren zog die 22-jährige durch den Erfolg wieder an Sabalenka in der Weltrangliste vorbei und wird das Jahr wie 2022 auf dem ersten Platz beenden. Pegula (Weltranglistenfünfte) wiederum, hätte mit einem Sieg die erste Spielerin der Geschichte sein können, die bei einem Turnier die Nummer eins, zwei, drei und vier der Weltrangliste schlägt.

Der Matchverlauf

Im ersten Satz gewann die Europäerin elf von zwölf Punkten, nach dem ersten Aufschlag und ließ keinen Breakball zu. Den zweiten Satz gewann sie schließlich zu null und nutzte nach 59 Minuten ihren ersten Matchball. Am Ende der Partie gewann Swiatek 82% der Punkte bei eigenem erstem Aufschlag und 71%, wenn Pegula zweiten Aufschlag hatte. Zudem nutzte sie fünf ihrer sieben Breakbälle. Swiatek brauchte 59 Minuten bis sie ihren ersten Matchball direkt nutzte.

Swiatek nach dem Triumph

„Wir hatten viele Höhen und Tiefen in dieser Saison, aber das hier ist ganz sicher ein Hoch. Und wir werden ganz sicher viele mehr haben, wenn wir so weiterarbeiten“, sagte Swiatek nach dem Spiel. „Wir haben sehr viel Liebe von den mexikanischen Fans erfahren. Sie haben uns angefeuert und es zu etwas Besonderem gemacht. Jedes Jahr habe ich das Gefühl, dass ich mehr Unterstützung bekomme, und ich habe wirklich das Gefühl, dass ich noch mehr erreichen will.“ Die Möglichkeit dazu hat sie, wenn am 31. Dezember mit dem Brisbane International 500 die WTA Saison 2024 beginnt und kurze Zeit später am 14. Januar die Australian Open startet, bei der sie zuletzt im Achtelfinale ausschied.

Ein Beitrag von Mika Linder (BA-SJ-24-K-VZ), Modul: Journalistische Darstellungsformen

Quellen:

https://www.kicker.de/6-1-6-0-swiatek-demoralisiert-pegula-und-erobert-thron-zurueck-977662/artikel

https://www.wtatennis.com/tournament/808/wta-finals/2023/scores/LS001

https://www.wtatennis.com/tournament/808/wta-finals/past-winners

https://www.eurosport.de/tennis/wta-finals/2023/iga-swiatek-sahnt-machtig-ab-polin-gewinnt-ohne-niederlage-und-heimst-maximales-preisgeld-ein_sto9873665/story.shtml


Schlagworte: Aryna Sabalenka, Cancun, Iga Swiatek, Jessica Pegula, Tennis, WTA Finals

Artikelinformationen


Datum: 14. November 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: