Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Sonstiges

Wird jetzt alles besser?

EA FC 24 ist nach 30 Jahren das erste Spiel, welches nur von der amerikanische Videospielherstellerfirma „Electonic Arts“ entwickelt wurde ohne, wie in den Jahren zuvor, in Verbindung mit der FIFA zu sein. Dabei hat man die Lizenzen an den echten Spielern, Vereinen und Ligen nicht verloren. Die Veröffentlichung des Spiels war am Freitag, den 29.09.2023, aber als Renner-Autor und leidenschaftlicher Spieler, der sich das Spiel schon vorbestellt hat, ist das Spiel bereits seit dem 22. September zu haben.

Veröffentlicht am 02. Oktober 2023 von

(Hannover.) Trotz vieler Änderungen sind die Spielmodi die gleichen geblieben. Im Spiel gibt es verschiedene Spielmöglichkeiten wie beispielsweise den „Anstoß“ – Modus wo man mit beinahe jeder höher klassigen Mannschaft spielen kann, einen “Karriere“ – Modus, bei dem man mit einem Spieler oder einem Trainer Karriere zocken kann und den wohl bekanntesten Modus „Ultimate Team“, bei dem man mit verschiedenen Spielerkarten eine Mannschaft aufbaut. Diese Spielerkarten kriegt man durch das Öffnen von „Packs“ oder indem man sich mit erspielten Münzen auf dem Transfermarkt andere Spieler holt.

Die ersten Veränderungen sind neue Karten. Bereits in den ersten Gesprächen über EA FC 24 war klar: Frauen sollen sich neben Männern in derselben Mannschaft im Ultimate Team Modus messen. Natürlich ist ein Videospiel nicht immer realistisch und hat auch nicht das Ziel und deshalb werden Frauen und Männer nur separat gemessen. Das heißt, dass beispielsweise eine Patricia Guijarro Gutiérrez, die nebenbei gesagt wahrscheinlich weniger als 5% der EA FC Zocker vor dem Spiel kannte, eine bessere Bewertung als Ilkay Gündogan hat, die beide sogar als Zentrale Mittelfeldspieler auf der gleichen Position spielen. Wenn dann mal beim FC Barcelona die Männer gegen die Frauen spielen, würde es mich doch stark wundern, wenn man zwischen Gutiérrez und Gündogan die spanische Spielerin als besser empfunden würde. Besonders nervig wird es, wenn an „Packs“ zieht. Durch eine Animation wird immer die beste Spielerkarte gezeigt, die in einem Pack ist. Als erstes kommt die Nation der Spielerkarte, dann die Position und zum Schluss der Verein, bis dann die Karte aufgedeckt wird. Wenn in den letzten Versionen von FIFA eine Norwegen Flagge und Stürmer kam wusste man, dass es Haaland sein musste und hatte sich so schnelles Geld verdient. Wenn man heute Norwegen und Stürmer sieht, freut man sich, genau wie ich selbst auch, da man zu Beginn des Spiels mit einem Haaland finanziell im Spiel ausgesorgt hätte, aber EA gönnt einem das natürlich nicht, sondern dann kommt Ada Hegerberg oder Synne Jensen. Die beiden norwegischen Stürmerinnen sind wahrscheinlich ebenso wenig bekannt wie Gutiérrez und bringen einem zusammen nicht einmal 10% von dem, was Haaland an Geld im Spiel bringt. Allerdings kann man auch positives über diese Änderung sagen, denn mit den Frauen als Karten im Spiel bringt es neuen Wind in das schon alte Ultimate Team Prinzip und da die Karten von den Bewertungen oft nicht schlecht sind, sind diese für wenig Münzen im Spiel zu kaufen, sodass sie gerade am Anfang sehr gut im Team aushelfen können.

Probleme vom Vorgänger verbessert?

Dass Electronic Arts zur Abwechslung mal auf die Spieler hören, die ihr Spiel zocken, ist etwas ganz Neues. Auf einmal kann man alle Belohnungen auf einmal einsammeln, sodass man nicht jede einzeln anklicken muss. Das ist klare Verbesserung, denn wer holt sich sonst eine Belohnung dafür ab, dass man ein Flankentor erzielt, um dafür ein Bronze Pack zu bekommen? Ebenfalls verwunderlich ist die Veränderung vom Chemie System, nämlich dass Legenden wieder mehr Einfluss auf das virtuelle Team haben. Es ist nun also deutlich einfacher verschiedene Ligen in der Aufstellung zu haben, um somit sein Team noch weiter zu verbessern. Dies hatten sich viele Spieler gewünscht und ist somit eine wichtige Verbesserung. Auch soll es Verbesserungen bei den Packs geben. Angeblich soll sich die Wahrscheinlichkeit eine gut bewertete Spielerkarte zubekommen, mit jedem Pack steigen, in dem man keine guten Karten bekommt. Ehrlicherweise kann ich das noch nicht bestätigen, denn was ich ziehe, ist nie besonders gut gewesen. Aber wenn es diese Änderung wirklich geben sollte, so würde es wenigstens das Problem beheben, dass man nur mit ganz viel Glück gute Karten bekommen hat, wie zu anfangs Zeiten von FIFA 23.

Die größten Probleme bleiben aber bestehen

Es ist schon faszinierend, wie schlecht die Server des weitverbreitetste Fußballvideospiel sind. Egal welches EA FC oder FIFA-Spiel man sich raussucht, überall wird man Kommentare dazu finden, dass das Spiel dauernd abstürzt, ein Verbindungsproblem bei bestehender Internetverbindung aus dem nichts auftaucht oder dass sich wie vor allem in diesem Jahr das Spiel im Menu aufhängt. Besonders nervig, wenn man bedenkt, dass bei einem Preis von stolzen 70 Euro, eigentlich etwas anderes erwartet hätte, wobei man sich bei EA nicht wundern darf. Ebenfalls ein großes Problem von EA FC sind die toxischen Spieler, gegen die man spielt, wenn man im Ultimate Team Modus spielt. Gejubelt wird gerne mal per „Griddy“ anstatt den Jubel zu überspringen, um so gleich weiter zu spielen. Natürlich ist das erstmal nicht das Problem des Herstellers, aber man könnte etwas gegen die Leute tun, die das Spiel verlassen. Wie schon bei FIFA 23 ist es möglich, dass wenn das Internet von einem Spieler ganz zufällig bei einem gerade erarbeiteten Unentschieden ausfällt. Dann wird das Spiel nicht gewertet und niemand gewinnt oder verliert. Ist eine tolle Idee, wenn man sich in der 75. Minute über ein hoch verdientes 2:2 freut, um dann kurz danach zu erfahren, dass das Spiel nicht gezählt wird. Auch gegen das „Pay-to-win“ wurde nichts getan, also dem Nutzen von echt Geld, um im Spiel besser zu werden. Aber warum sollte Electronic Arts dies auch abschwächen oder abschaffen, schließlich verdienen sie ja für wenig Aufwand viel Geld. Für 30 Euro kriegt man ein völlig überteuertes Pack, in dem am Ende eh wieder nichts Gutes drin ist, sodass man sich wirklich fragt, wer holt sich das noch? Zu viele ist eine klare Antwort.

Positives im Gameplay

Wenn man mal ein völlig übersteuerten Spielstart auslässt, gibt es deutliche Verbesserungen im Gameplay von EA FC. Mit den neuen Spielstilen hat man bei Electronic Arts eine neue Idee bekommen zuvor schlechtere Spielerkarten spielbarer zu machen, denn jeder FIFA und EA FC Spieler weiß, ein Spieler ist nur dann Spielbar, wenn sein Geschwindigkeitswert hoch ist. Mit den neuen Spielstilen und dem damit verbundenen „R1-Dribbling“ wurde das etwas verbessert. Besonders auffällig ist eine Veränderung beim Torschuss zu erkennen. Man muss nun besser zielen, um einen Schuss in die Ecke des Tores zu schießen und dabei härter die Schusstaste drücken. Ebenfalls wurden Kopfbälle verbessert, was Flanken wieder sinnvoll gemacht hat, anders als in den vorherigen Spielen. Für Neulinge, die zuvor noch kein FIFA gespielt haben, wird EA FC schwieriger. Das Verteidigen wurde besonders in der Viererkette erschwert, da nicht angewählte Spieler sich jetzt nicht mehr so gut bewegen, um automatisch zu verteidigen und häufig entstehen Lücken. Kommt ein gegnerischer Spieler dadurch und ist im Eins gegen Eins mit dem Torwart kann der Spieler den Torwart viel einfacher umlaufen, als es noch in FIFA 23 war. Mein Tipp: Nutzt als Aufstellung eine Fünferkette, sodass weniger Lücken entstehen. Electronic Arts hat selber verstanden, wie gute eine fünfer Abwehrkette ist und wie wenig Tore dadurch fallen, sodass sich der amerikanische Videospielhersteller dazu entschieden hat solche Aufstellungen für alle E-Sports Events nicht zu zulassen.

 

Abschließend kann ich sagen, dass ich EA FC 24 besonders denen empfehlen würde, die bereits mindestens ein FIFA zuvor gespielt haben oder sich besonders auf das Spielen von Alisha Lehman oder anderen Frauen im Ultimate Team freuen. Neulingen würde ich vom Spiel vorerst abraten, da es einige Schwierigkeiten geben wird und man sonst verhältnismäßig zu viel Geld ausgibt, ob es für Packs oder zerstörte Kontroller ist. Aber natürlich kann jeder trainieren und auch als Neuling in EA FC 24 bestehen, besonders weil man EA nie zu früh loben sollte, denn mit einem Update könnte das ganze Gameplay wieder verändert werden. Man kann nur hoffen, dass nun auch ohne FIFA alles besser wird.

 

 

 

 

 

Eine Rezension von Max Rosenlöcher (BA-SJ-22-H-VZ) im Modul Journalistische Darstellungsformen.

 

 

 

 

 

 

Quellen:

https://www.youtube.com/watch?v=vlveHgu4meE

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/ea-sports-fc-24-release-playstation-xbox-pc-nintendo-24939

https://www.ea.com/de-de/games/ea-sports-fc/fc-24

https://store.steampowered.com/app/2195250/EA_SPORTS_FC_24/

https://www.futbin.com/24/compare/23/54/682


Schlagworte: E-Sports, EA FC 24, Fifa, Frauenfußball, Fußball

Artikelinformationen


Datum: 02. Oktober 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: