Fußball
Deutsche U17 trifft in der K.O.-Phase auf Burkina Faso
Am 3. November 2025 startete die Fußball-Weltmeisterschaft der U17 in Qatar. Dabei gehen die Deutschen als Titelverteidiger in das Rennen, nachdem sie im Jahr 2023 das Finale in Indonesien gegen Frankreich im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten. Im Kampf um den Pokal sind 48 Länder, welche in 12 Gruppen mit jeweils 4 Teams zugelost wurden.
(Qatar.) Durch die letzten Gruppenspiele am vergangenen Dienstagabend stehen nun die Partien für das Sechzehntelfinale der WM fest. Dabei trifft die Elf des DFB um Bayern-Talent Wisdom Mike auf Burkina Faso.
Nachdem die U17- Jugendprofis mit zwei Unentschieden (1:1 gegen Kolumbien, 1:1 gegen Nordkorea) in den Wettbewerb gestartet sind, war der Einzug in die K.O.-Phase zunächst leicht fraglich. Ein Ausrufezeichen konnte jedoch am 3. Vorrundenspieltag gegen El Salvador am letzten Montag gesetzt werden. Der Titelverteidiger gewann das Spiel mit einem souveränen 7:0 (Halbzeitstand 3:0) und konnte somit das Erreichen des Sechzehntelfinales als Gruppenerster feiern. Die Mannschaft unter Trainer Marc- Patrick Meister war zwar mit 5 gesammelten Zählern punktgleich mit Kolumbien, konnte jedoch aus dem Torverhältnis von +7 (Kolumbien nur +2) profitieren. Das erste und gleichzeitig auch einzige Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Burkina Faso bei einer U17-WM liegt allerdings schon einige Jahre zurück. 2011 konnten die Deutschen die damalige Vorrundenpartie mit 3:0 für sich entscheiden.
Nun steigt die Vorfreude auf das erste K.O.-Spiel, welches am kommenden Samstag um 15.45 Uhr angepfiffen wird.
Eine Meldung von J. B. (Modul: Journalistische Darstellungsformen) Kurs: BA-SJ-32-H-VZ-KS)
Quelle: www.kicker.de
Schlagworte: befhm, Burkina Faso, Deutschland, FHM, FHM Hannover, Fußball, Sechzehntelfinale, Titelverteidiger, U17, Weltmeisterschaft





