Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

Ein Tag als Spieltaghelferin bei Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld spielt gegen den SC Verl. Damit alles reibungslos abläuft arbeiten bei so einem Spiel viele Menschen mit. Doch wie läuft das eigentlich ab? Wir waren für Sie vor Ort.

Veröffentlicht am 13. März 2024 von

(Bielefeld.) Es ist ein sonniger, warmer Tag im März im ostwestfälischen Bielefeld. Viele Menschen sind in der Stadt unterwegs und genießen das schöne Wetter. Einige von ihnen tragen Trikots von Heimatverein Arminia Bielefeld. Heute ist Spieltag, oder Spieltach wie man in Bielefeld sagt. Arminia spielt gegen den SC Verl, ein Verein aus einer kleinen Stadt ganz in der Nähe von Bielefeld. Die Menschen strömen zum Stadion. Obwohl Arminia Bielefeld diese Saison nicht gut spielt und beinahe jedes Spiel der letzten Spieltage verloren hat, ist die Stimmung ausgelassen und die Gäste freuen sich auf einen “beinahe Sommertag” im Stadion.

Spieltagsvorbereitung

Um 16.30 beginnt das Spiel, doch bereits jetzt ist vor dem Stadion was los. An so einem Spieltag sind viele Leute beteiligt. Im Kassenhäuschen sitzen bereits jetzt Menschen und auch an dem Einlass über dem “Mitarbeiter” steht, stehen schon Ordner. Man sieht, wie die Mitarbeiter des Stadions durch die Tür gehen um zu ihrer Arbeitsstelle gelangen. Da sind Menschen, die für die Getränke- und Essenstände verantwortlich sind und solche die später für einen reibungslosen Ablauf vor, während und nach dem Spiel sorgen werden. Zu diesen gehöre ich heute auch. Wir werden euch heute zeigen, wie es ist als Spieltags Helferin bei einem Bundesliga Verein zu arbeiten.  Der Arbeitsalltag beginnt deutlich früher als das Spiel an sich. Um 13 Uhr muss ich am Stadion sein, denn vor dem Spiel gibt es heute eine Schulung für alle Neuzugänge, zu denen auch ich heute gehöre. Wir treffen uns in einem Büro im Stadion. Ungefähr 20 Menschen sind heute, mit mir, zum ersten Mal zum Arbeiten da. Wir werden in einen Besprechungsraum geführt, in dem uns unsere Aufgaben und Supervisor vorgestellt werden. Ich werde heute die Tickets an dem Westeingang scannen. Man muss dabei zum Beispiel beachten, ob die Menschen aus bestimmten Gründen ermäßigt sind, ob sie am richtigen Eingang stehen oder ob sie das richtige Ticket dabeihaben und vorzeigen. Nach der Schulung gibt es noch ein kurzes Briefing für alle damit jeder weiß was heute seine oder ihre Aufgaben sind und ob es heute Besonderheiten zu beachten gibt. An den Tageskassen wird heute mit viel Andrang gerechnet, da sich viele Menschen bei dem guten Wetter spontan dazu entscheiden werden sich das Spiel im Stadion anzusehen.

Einlass ab 15 Uhr

Um kurz vor 15 Uhr begeben sich alle Spieltagshelfer:innen zu ihren Arbeitsplätzen, zu den zugeteilten Eingängen. Wir werden zu den einzelnen Toren zugeteilt und die Supervisor versichern sich, dass es keine offenen Fragen mehr gibt. Ab 15 Uhr ist Einlass und nach und nach strömen immer mehr Leute auf uns zu. Zuerst werden sie von Ordnern abgetastet und kommen dann auf uns zu, um ihr Ticket vorzuzeigen. Danach folgt jedes Mal der gleiche Ablauf. Freundlich begrüße ich die Menschen scanne das Ticket und die Gäste betreten das Stadion, wenn alles ok ist. Sind die Gäste ermäßigt wird der Nachweis kontrolliert und ich wünsche auch ihnen viel Spaß beim Spiel. Die meisten von ihnen sind gut gelaunt und freuen sich auf ein spannendes Fußballspiel. Ungefähr eineinhalb Stunden, bis 16.30 Uhr stehe ich dort und kontrolliere Tickets. Die Sonne scheint und man hört das Lachen der Besucher:innen und das laute Piepsen der Scanner, außerdem die freundlichen Gespräche von den Helfer:innen mit den Zuschauer:innen.

Anpfiff!

Um 16.30 Uhr ist das Ganze dann vorbei, alle Tore werden geschlossen, außer eins welches noch für Nachzügler offenbleibt. Wir packen unsere Sachen ein und gehen wieder ins Büro. Es werden Kassen ausgezählt und besprochen, was alles passiert ist. Wenn alles getan ist, haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit sich das Spiel anzusehen, auf Plätzen, die nicht besetzt sind.  Wir sehen uns im Anschluss auch das Spiel an, gemeinsam mit 22.569 anderen Personen. Nach 90 Minuten und fünf Minute Nachspielzeit (BILD) geht das Spiel 0:0 aus, die Mannschaft ist trotzdem zufrieden. „Verl ist ist eine spielstarke Mannschaft, am Ende ist es wichtig, dass wir ohne Gegentor geblieben sind.“, so Mael Corboz (Mittelfeld) (Arminia Bielefeld). Im Gegensatz dazu sagt Trainer Mitch Kniat nach Spielende: „Unterm Strich war es keine gute Leistung, mit dem Punkt müssen wir zufrieden sein, auch wenn das zu wenig für uns ist.“ (Arminia Bielefeld)

Heute haben wir einen Einblick hinter die Kulissen bei Arminia Bielefeld bekommen und erlebt wie viel Planung selbst in so einem kleinen Bereich wie dem Ticketing steckt. Auch wenn das Spiel für Enttäuschung sorgte, war es eine sehr interessante Erfahrung.

 

https://www.arminia.de/profis/kader/spieler

https://www.arminia.de/profis/saison/detail/dfl-mat-j03z2z-arminia-bielefeld-verl

https://sport.bild.de/fussball/3-liga/ma9729500/arminia-bielefeld_sc-verl/spiel-infos/


Schlagworte: 3. Liga, Arbeiten, Arminia Bielefeld, Begleitung, Bielefeld, Bundesliga, elfmeter, Fußball Bundesliga, SC Verl, Sport, Sportjournalismus, Tore, Verl, Verlängerung

Artikelinformationen


Datum: 13. März 2024
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: