Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Fußball

Nie wieder 1. Liga?

Der Hamburger Sportverein verliert das Relegations-Hinspiel gegen den VFB Stuttgart mit 0:3. Den Hamburgern droht damit das sechste Jahr in Folge in der 2. Bundesliga. Bis zur Saison 2017/18 waren die Hamburger ununterbrochen in der 1. Bundesliga vertreten.

Veröffentlicht am 02. Juni 2023 von

(Stuttgart.) „Es ist schwer in Worte zu fassen. Es hat wenig gepasst“, meinte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt nach dem Spiel beim Sky-Interview. Außerdem erinnerte er sich an das Trauma des letzten Spieltages in Sandhausen, als der 1. FC Heidenheim den Hamburger-Traum des direkten Aufstieges in der letzten Minute der Nachspielzeit platzen ließ: „Im Prinzip kriegst du mit Ende des letzten Spiels auf die Fresse, dann mit Beginn des heutigen Spiels. Das hat sicherlich nochmal etwas in den Köpfen gemacht.“

Was sagt der VFB-Trainer?

Sebastian Hoeneß gab sich nach dem Spiel bescheiden und zurückhaltend: „Wir sind uns klar, dass das nur der erste Schritt war. Es ist Halbzeitpause, und in der Halbzeit ist noch kein Spiel entschieden worden“, so Hoeneß im Stuttgarter Stadion. „Es war ein super Auftakt. Wir haben jetzt eine gute Ausgangsposition und brauchen nochmal eine genauso gute Leistung am Montag“, so Hoeneß weiter.

Der Blitzstart nach 46 Sekunden

Der erste Schock für den HSV ließ nicht lange auf sich warten. Nach nur 46 Sekunden köpfte VFB-Innenverteidiger Konstantin Mavropanos nach einer Ecke seinen Verein zur 1:0 Führung. Dabei kam er völlig unbedrängt im Strafraum an den Ball und konnte aus zehn Metern einköpfen.

Guirassy lässt zwei „100-prozentige“ liegen

In der 23. Minute lief VFB-Mittelstürmer Serhou Guirassy unbedrängt auf HSV-Torwart Heuer-Fernandes zu. Die riesige Chance auf das 2:0, doch Guirassy schloss zu zentral ab. Somit hatte Heuer Fernandes keine Probleme beim Parieren des Schusses. Wenige Minuten später bekam Guirassy jedoch erneut die Chance, seinen Verein zur 2:0 Führung zu schießen. Dieses Mal vom Elfmeterpunkt, nachdem Ludovit Reis Enzo Millot im Strafraum zu Fall brachte. Doch auch dieses Mal hieß der Endgegner für Guirassy Heuer Fernandes, der seinen Elfmeter zur linken Seite wegfausten konnte. Mit diesen Highlights ging es dann erstmal in die Halbzeitpause bei einem Stand von 1:0 für den VFB Stuttgart.

Zweite Halbzeit

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff konnten die Stuttgarter dann ihre verdiente Führung ausbauen. Vagnoman wurde durch eine vorherige Kombination frei gespielt und musste nur noch von halbrechts ins leere Tor vollenden. Der dritte Dämpfer für die Hamburger erfolgte erneut nach einer Ecke. Guirassy durfte sich dann doch noch nach den vergebenen Chancen in der ersten Hälfte mit einem Tor belohnen. In der 55. Minute köpfte er das 3:0. Besonders auffallend war VFB-Linksverteidiger Sosa, der unzählige Flanken in den Hamburger Strafraum brachte. Wenig später kamen auch mal die Hamburger mit einer guten Chance vor das Stuttgarter Tor. HSV-Stürmer Robert Glatzel vergab eine Kopfballchance aus kurzer Distanz. In der 70. Minute gab es zusätzlich zum 0:3 noch eine rote Karte für den HSV. Zuvor ging Anssi Suhonen mit gestrecktem Bein und Stollen in den Zweikampf und traf Vagnoman am Oberschenkel. Nach dieser Situation passierte nicht mehr viel und es blieb beim 3:0 Endstand für den VFB Stuttgart.

Ausblick auf das Rückspiel

HSV-Trainer Tim Walter äußerte sich wie folgt: „Wir hatten uns viel mehr vorgenommen, aber heute war ein gebrauchter Tag, alles lief denkbar ungünstig. Meine Hoffnung ist jetzt der Volkspark.“ Auch HSV-Kapitän Sebastian Schonlau hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben: „Es gibt weiterhin eine Chance. Wir werden mit voller Energie ins Spiel am Montag gehen. Die Fans werden uns nach vorne treiben. Uns braucht man noch nicht abschreiben“, sagte er gegenüber der Sportschau. Die ganze Hoffnung des HSV ruht nun also auf dem Relegations-Rückspiel am 05.06.23 um 20:45 im Volkspark-Stadion. Dort werden dann 57.000 Zuschauer das Saisonfinale der Bundesliga-Relegation live im Stadion verfolgen. Einen Ticket-Vorverkauf gibt es nur für HSV-Mitglieder. Alle anderen Fans, die es nicht ins Stadion geschafft haben, können sich das Spiel im Free-TV bei Sat 1 oder ran.de anschauen.

Eine Nachrichtenmeldung von Florian Bayer (Studiengang Medienkommunikation und Journalismus BA–MJ–64–H–VZ)

Quellen:

https://www.sportschau.de/fussball/spielbericht-relegation-vfb-stuttgart-hamburger-sv-bundesliga-100.html

https://www.transfermarkt.de/hamburger-sv/platzierungen/verein/41

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hsv-vfb-stuttgart-relegation-tim-walter-jonas-boldt-stimmen/

https://www.dazn.com/de-DE/news/fu%C3%9Fball/vfb-stuttgart-hamburger-sv-hsv-aufstellungen-relegation-bundesliga-startelf/ymgeu2lv9dnq1vxv9sru4l0st

https://www.hsv.de/tickets/einzelkarten/ticketinfos-termine

https://www.kicker.de/hsv-gegen-stuttgart-2023-bundesliga-relegation-4839248/spielinfo

https://www.ran.de/


Schlagworte: 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Abstiegskampf, Bundesliga, Fußball Bundesliga, HSV, Relegation, Sport, VfB Stuttgart

Artikelinformationen


Datum: 02. Juni 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: