Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Allgemein

Gladbach besiegt Heidenheim klar im Pokal

Erneuter Erfolg für Borussia Mönchengladbach gegen Heidenheim. Nachdem sie bereits am vergangenen Samstag den FCH in der Bundesliga besiegen konnten, präsentierten sich die Fohlen auch im Pokal souverän. Heimtorschützen Jordan und Hack erzielten drei Treffer in der ersten Halbzeit. Die Heidenheimer waren weitestgehend ungefährlich, sodass das Spiel letztendlich 3:1 für Mönchengladbach ausging. Somit steht die Borussia im Achtelfinale des DFB-Pokals.

Veröffentlicht am 09. November 2023 von

(Mönchengladbach.) Nur drei Tage nach dem Bundesliga-Duell Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Heidenheim gab es das Wiedersehen in der 2. Runde des DFB-Pokals. Die Fohlen konnten nach dem 2:1-Sieg am Wochenende auch im Flutlicht gegen den FCH gewinnen.

Die Personalsituation

Gladbachs Trainer Gerardo Seoane veränderte die Startaufstellung auf zwei Positionen. Der Franzose Koné, der nach einem zu harten Foul für 2 Liga-Spiele rotgesperrt ist, rückte für seinen Landsmann Alassane Plea in die erste Elf. Zudem bekam Neuzugang Robin Hack nach zuletzt überzeugenden mittellangen Einsätzen die Chance, sich über 90 Minuten zu beweisen. Für ihn weichte Franck Honorat. Nicht mit dabei waren die langzeitverletzten Jonas Omlin (Reha nach Schulter-Operation), Ko Itakura (Operation am Sprunggelenk), Hannes Wolf (Meniskusriss im Knie), Yvandro Borges Sanches (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Tony Jantschke (muskuläre Probleme). Außerdem fehlte der an Lymphknoten-Krebs erkrankte Stefan Lainer.

Die Heidenheimer rotierten ebenfalls. Nach der Niederlage am Samstag waren Eicher, Sessa, Thomalla, Pick und Pieringer die Hoffnungsträger für einen anderen Ausgang der Pokal-Partie. Sie vertraten Müller, Theuerkauf, Dinkci, Beck und  Beste. Verletzungsbedingt mussten die Heidenheimer auf Elidon Qenaj verzichten, der mit einer Knieverletzung ausfiel.

Der Spielverlauf

Die Borussen hatten einen besseren Start in die Partie und waren die spielbestimmende Mannschaft. Dies zahlte sich auch frühzeitig aus. Bereits in der dritten Minute fiel das 1:0 für die Gladbacher. Nach einer Ecke von Start-Elf-Debütant Robin Hack kam Jordan zum Abschluss, sodass der Ball an Heidenheims Pieringer abprallte und ins Tor fiel.

Nur sechs Minuten später trafen die Fohlen erneut. Diesmal durch eine elegante Vorlage von Nathan Ngoumou. Der 23-Jährige dribbelte sich durch den Strafraum des FCH und legte dann zu Jordan quer, der somit erneut traf.

Nun war Gladbach komfortabel in Führung und überlies somit Heidenheim etwas mehr den Ball. Allerdings konnten die Gäste trotz Ballbesitz-Überlegenheit in dieser Phase nicht den Anschlusstreffer erzielen.

Sogar ganz im Gegenteil. Denn kurz vor der Halbzeitpause (44. Spielminute) erzielte die Borussia das 3:0. Diesmal durch Robin Hack. Für seine Größe (1,78m) ein wenig untypisch erzielte er ein Kopfballtor nach einer Flanke von Luca Netz.

Dementsprechend sah zur Pause alles äußerst deutlich pro Mönchengladbach aus. Trotzdem versuchte es der FCH in Halbzeit zwei noch mal ranzukommen, indem Coach Frank Schmidt vier Auswechslungen vornahm. So bekam nun beispielsweise Norman Theuerkauf die Chance, in diesem Spiel einen schwächeren Auftritt am vergangenen Wochenende in der Bundesliga wiedergutzumachen.

Allerdings gelang es den Baden-Württembergern nicht besonders viele Torraum-Szenen zu kreieren, weil die Fohlen gut verteidigten und wenig zuließen. Dennoch konnten die Heidenheimer noch ein Tor erzielen.

In der 78. Minute fiel der Treffer zum 3:1-Endstand durch Adrian Beck. Der Deutsche stand nach einer Flanke von Ersterer gut am zweiten Pfosten und scorte per Kopf.

Aufgrund dieses Hoffnungsschimmers zeigte sich der FCH sehr bemüht. Allerdings reichte auch diese Leistung nicht aus, um dem Weiterkommen der Gladbacher im Weg zu stehen. Somit siegte Borussia Mönchengladbach mit 3:1 und steht demzufolge im DFB-Pokal Achtelfinale.

Ausblick

Die Auslosung für die nächste Pokal-Runde findet am Sonntag, den 5. November, statt. Das ZDF überträgt während der Halbzeitpause (ca. 15:45) des Frauen-Bundesliga-Spiels FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg.

Mit dem FC Homburg und dem 1. FC Saarbrücken sind noch zwei Amateurvereine im Wettbewerb vertreten. Schwergewichte wie Leipzig und Bayern sind hingegen bereits ausgeschieden.

Die Gladbacher würden sicherlich einen Amateur oder einen anderen machbaren Gegner bevorzugen. Allerdings sind auch schwere Aufgaben wie Leverkusen oder der BVB im Lostopf.

 

Ein Beitrag von Annika Schneider (BA-SJ-24-K-VZ), Modul: Journalistische Darstellungsformen

 

Quellen:

https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/spielbericht-dfb-pokal-borussia-moenchengladbach-1-fc-heidenheim-100.html

https://www.kicker.ch/mgladbach-gegen-heidenheim-2023-dfb-pokal-4893628/analyse

https://www.borussia.de/de/aktuelles/news/2023-10-31-nach-31-gegen-heidenheim-borussia-zieht-ins-pokal-achtelfinale-ein

https://www.dfb.de/dfb-pokal-der-maenner/spieltag/?spieledb_path=/competitions/33/seasons/18819/matchday/55578?datacenter_name=datencenter&spieledb_path=%2Fdatencenter%2Fdfb-pokal%2F2023-2024%2F2-runde%2Fborussia-moenchengladbach-1-fc-heidenheim-2366331

 


Schlagworte: 1.FC Heidenheim, befhm, Borussia Mönchengladbach, Borussia-Park, DFB-Pokal, FCH, FHM, FHM Köln, Fußball, Gladbach, Pokal

Artikelinformationen


Datum: 09. November 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: