Logo

Das Nachrichtenportal für Sport

Allgemein

Der große Titelcheck- Wer wird deutscher Fußballmeister?

Zehn Jahre in Serie wurde der FC Bayern München deutscher Fußballmeister. Doch diese Saison ist es so knapp wie lange nicht mehr. Nach dem 29. Spieltag ist die Meisterfrage noch völlig offen.

Veröffentlicht am 24. April 2023 von

(Hannover.) Neben dem alljährlichen Abstiegskampf-Drama ist es in dieser Spielzeit überraschend auch mal ganz oben in der Tabelle spannend. Ob diese Situation nur dem Können des BVB oder doch vor allem den Ausrutschern des Rekordmeisters geschuldet ist, ist den Bundesliga-Liebhabern herzlich egal.

Nach dem 29. Spieltag steht Borussia Dortmund mit rund 60 Punkten an der Tabellenspitze der ersten Fußballbundesliga. Nur einen Punkt dahinter stehen die zuletzt stark strauchelnden Bayern. Fünf Spieltage vor Schluss sind die Chancen für den BVB nach langer Zeit die Münchener mal wieder abzulösen, sehr gut.

Das spricht für einen Meistertitel des BVB:

Edin Terzic scheint der perfekt passende Trainer seit langem bei der Borussia zu sein. Er bringt alles mit, was die Dortmunder brauchen, um kontinuierlich zu punkten und hat das auch schon in dieser Saison bewiesen. Der Trend spricht, obgleich des 3:3 in Stuttgart und der Niederlage in München, trotzdem für den BVB. Die Dortmunder wurden nämlich nach der Hinrunde eigentlich schon abgeschrieben und schafften nur durch eine Serie die Aufholjagd. Aktuell sind sie mit einer Bilanz von neun Siegen, eine Niederlage und zwei Unentschieden ganze sechs Punkte vor den Bayern in der Rückrunden-Tabelle. Auch die Verletztenmisére ist gestoppt und Spieler wie Karim Adeyemi, Marco Reus oder Julian Brandt sind verletzungsfrei.

Das spricht gegen einen Meistertitel des BVB:

Neben vielen erfreulichen Nachrichten aus dem Offensivbereich, was die Spielerfitness betrifft, hat der BVB in der Abwehr immer wieder Probleme und muss sich neu aufstellen. Hinter Nico Schlotterbeck stehen immer mal wieder Fragezeichen und auch Niklas Süle ist noch nicht wieder zurück. Das größte Hindernis sind wohl die Dortmunder selbst, wie man beim fragwürdigen 3:3 in Stuttgart nach einer 2:0 Führung und Überzahl auf dem Platz gesehen hat. Es könnte ein Kopfproblem werden, wie schon so oft, als es dann doch nicht mit dem Titel geklappt hat.

Das spricht für einen Meistertitel des FC Bayern:

Zehn Jahre Erfahrung und viele bereits gekürte Meister können eventuell den entscheidenden Funken Erfahrung mit einbringen. Der große, talentierte Kader des FC Bayern München könnte in engen Spielen noch den ein oder anderen frischen Spieler einwechseln, um eventuell auch nur einen Punkt einzufahren, der bei einer Dortmunder Niederlage schon reichen würde. Die klar bessere Tordifferenz spricht ebenfalls für die Bayern. Auch das Restprogramm spricht im Normalfall für die Bayern, die außer RB Leipzig keinen Top-Gegner mehr empfangen.

Das spricht gegen einen Meistertitel des FC Bayern:

Eine kollektive Unruhe bestimmt derzeit die Bayern-Familie und die Köpfe der Spieler. Nicht nur der Trainerwechsel, auch einzelne Eskapaden, wie die Schlägerei von Mané und Sané, lenken den Fokus auf das Geschehen neben dem Platz. Auch die Ergebnisse sprechen absolut nicht für den Rekordmeister. Vor der 1:3-Pleite beim FSV Mainz 05 gab es gegen den Abstiegskandidaten TSG Hoffenheim nur ein 1:1 in der heimischen Allianz Arena. Der Erwartungsdruck ist nach dem Aus im DFB-Pokal, sowie der Champions-League höher denn je und könnte auch den Bayern-Spielern zu Kopf steigen.

Alles in allem steht fest, dass es wohl bis zum letzten Match spannend bleiben wird. Am letzten Spieltag spielen die Dortmunder zuhause gegen den FSV Mainz 05 und der FC Bayern München gastiert beim 1.FC Köln. Der BVB kann dann in eigener Arena die Meisterschale überreicht bekommen. Die Westfalen sind in der Pole Position, denn Fakt ist nämlich: Es sind nur noch fünf Spiele und wenn Dortmund alle gewinnt hat der FC Bayern keine Chance mehr dem BVB den Meistertitel streitig zu machen.

 

Ein Bericht von Hannes Göbel (BA-SJ-18-H-VZ)

Modul: Sportlehrredaktion II


Schlagworte: 1. Fußball Bundesliga, Borussia Dortmund, BVB, Deutsche Meisterschaften, Fachhochschule des Mittelstands, FC Bayern München, FCB, FHM, FHM Hannover, Fußball, Fußball Bundesliga, Meisterkampf, Meistertitel, Sportjournalismus, Sportjournalismusstudium, Titelcheck

Artikelinformationen


Datum: 24. April 2023
Veröffentlicht von:


Teilen & Versenden


Auf teilen
Auf teilen

Kurzlink: